Aufgaben Initiierung, Planung und Überwachung aller 5S Aktivitäten im Unternehmen Sicherstellung der Einhaltung der 5S Standards Koordination, Kontrolle und Management aller EHS-Belange des Standorts Unterstützung bei Arbeitsschutz und Umweltschutz sowie bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit Beratung bei der Planung, Ausführung von Betriebsanlagen, Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln sowie der Einführung von Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen Absolvieren von Vor-Ort-Kontrollen sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Risikobeurteilungen und Gefährdungsbeurteilungen Durchführung von internen EHS-Audits sowie Überwachung der Einhaltung von Umweltvorschriften und Sicherheitsvorschriften Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von externen Audits Beurteilung und Analyse der gesetzlichen Vorgaben zu EHS Ansprechpartner innerhalb und außerhalb des Standortes für alle EHS Themen Kommunikation EHS-relevanter Kennzahlen innerhalb des Standortes und Konzerns Qualifikation Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Fachrichtung Maschinenbau, Werkzeugbau, Metallstoffverarbeitung und Kunststoffverarbeitung, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse in Arbeitsschutz und Umweltschutz Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse