Ihre Aufgaben · Strategische Leitung und Weiterentwicklung des Finanzteams. · Haushaltsplanung, Mittelbewirtschaftung sowie Drittmittelverwaltung, Vergabe. · Überwachung der Einhaltung von Haushaltsvorgaben (Bund / Land), steuerrechtlicher Vorgaben und interner Richtlinien. · Aufbau & Weiterentwicklung eines regelmäßigen Finanzreportings. · Etablierung und kontinuierliche Optimierung digitaler Prozesse im Finanzbereich. · Erstellung, Überwachung und Steuerung der Budgets sowie Durchführung von Controlling-Maßnahmen zur finanziellen Steuerung des Instituts. · Unterstützung der administrativen Leitung bei finanziellen Fragestellungen, strategischer Planung und Investitionsentscheidungen. · Mitwirkung im Tagesgeschäft. Ihr Profil · Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine gleichwertige Qualifikation. · Einschlägige Berufserfahrung. · Fundierte Kenntnisse des Haushaltsrechts sowie im Finanz- und Rechnungswesen / Controlling. Kenntnisse im Vergabebereich sind wünschenswert. · Affinität zu neuen Technologien und Bereitschaft, digitale Innovationen einzuführen und voranzutreiben. · Fundierte Office-Kenntnisse und Online-Kompetenz. · Selbständiges und proaktives Arbeiten. · Kooperations- und Organisationsfähigkeit, Verhandlung- und Durchsetzungsvermögen. · Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten · Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Wissenschaftsverwaltung. · ein kreatives und motivierendes Arbeitsumfeld in einem internationalen Team. · Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem renommierten Forschungsinstitut. · die Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Gleitzeit und ein sehr familienfreundliches Arbeitsumfeld. Ihre Bewerbung Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mit Anschreiben, CV, Zeugnissen, etc.) richten Sie bitte unter Angabe der Kenn.-Nr. IEG-LFC-2025 bis zum 12.10.2025 an die Personalabteilung des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte (bewerbung@ieg-mainz.de); bitte fassen Sie alle Bewerbungsunterlagen in einer Datei (PDF) zusammen. Das Institut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das IEG setzt sich nachdrücklich für eine diskriminierungsfreie Auswahlpraxis ein und fordert Personen zur Bewerbung auf, die unser Institut noch vielfältiger machen werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung des IEG, Frau Karin Droste (personal@ieg-mainz.de, Tel.: 06131 39 393 38).Öffentliche Verwaltung, Öffentlicher Dienst Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Controlling, Finanzen Forschungseinrichtung Teilzeit