Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Koordinierungsstelle amtsvormundschaft (m/w/d)

Bad Segeberg
Kreis Segeberg
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d)28.11.2025 Kreis Segeberg Bad Segeberg

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d)

Drucken

Teilen

Bad Segeberg

Informationen zur Anzeige:

Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d)

Bad Segeberg

Aktualität: 28.11.2025

Anzeigeninhalt:

28.11.2025, Kreis Segeberg

Bad Segeberg

Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d)

Über uns:

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Amtsvormünder vertreten das Wohl und die Interessen von minderjährigen Schützlingen. In dieser wichtigen Position arbeiten diese eng mit den Behörden, Pflegefamilien und anderen Fachkräften zusammen, um die bestmögliche Versorgung, Betreuung und Unterstützung sicherzustellen.

Aufgaben:

* Eignungsprüfung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Vormünder und Pfleger (eV/P)
* Ermittlung von Beratungs- und Schulungsbedarf der eV/P
* Organisation, Koordination und Durchführung planmäßiger- und regelmäßiger Schulungen
* Entwicklung und Evaluierung von Qualitätsstandards und Kriterien für die Prüfung der Eignung von eV/P
* Mitwirkung bei der fallspezifischen Auswahl von eV/P durch das Familiengericht
* Anhörung der Mündel
* Erstellen des Anforderungsprofils für den am besten geeigneten eV/P
* Netzwerk- und Kooperationsarbeit zur Akquise eV/P
* Aufbau einer Anlaufstelle für Mündel
* Organisation und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Gewinnung von eV/P

Qualifikationen:

* Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter*in oder
* Ein abgeschlossenes Studium als Diplompädagogin/Diplompädagoge oder
* Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie) mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder in einer Sozialverwaltung, möglichst einer Kommunalverwaltung oder
* Ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder
* Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration oder
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II
* Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* Und darüber hinaus idealerweise
* Kenntnisse über Präsentationstechniken (Power Point) und sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen
* Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Schulungen, Info-Abende, Stammtische, Netzwerktreffen, etc.
* Kenntnisse in der Netzwerkarbeit und in der konzeptionellen Arbeit
* Rechtliche Kenntnisse über die Entstehung und Aufgaben der Vormundschaft/Pflegschaft
* Motivations- und Überzeugungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Belastbarkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit
* Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen

Wir bieten:

* Sicherer Arbeitsplatz
* Festes Monatsgehalt
* Moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* Flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Abiturientenprogramm handelsfachwirt (m/w/d) 2026 kreis stormarn, lübeck, schenefeld, kreis segeberg und ostholstein
Reinfeld (Holstein)
ALDI
Handelsfachwirt
Ähnliches Angebot
Abiturientenprogramm handelsfachwirt (m/w/d) 2026 kreis stormarn, lübeck, schenefeld, kreis segeberg und ostholstein
Bad Segeberg
ALDI
Handelsfachwirt
Ähnliches Angebot
Abiturientenprogramm handelsfachwirt (m/w/d) 2026 kreis stormarn, lübeck, schenefeld, kreis segeberg und ostholstein
Glashütte
ALDI
Handelsfachwirt
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Bad Segeberg
Jobs Segeberg
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Koordinierungsstelle Amtsvormundschaft (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern