Wer sind wir?
Dein Herz schlägt für Themen rund um Nagellack, Pflege sowie Beauty und du hast ein Gespür für die neuesten Trends und Marktentwicklungen im Bereich Retail? Dann bist du bei uns genau richtig!
Als führende internationale Beauty-Marke widmen wir uns der Bereitstellung hochwertiger Produkte, die unseren Kund:innen dabei helfen, ihren einzigartigen Stil zu stärken. Durch unsere innovative und dynamische Herangehensweise haben wir es in kürzester Zeit geschafft, uns zu einer absoluten Love Brand für unsere Kund:innen, Expert:innen und Vertriebspartner:innen zu entwickeln. Dabei steht Kreativität und dein individuelles Wachstum bei uns im Mittelpunkt.
Unser Motto: Sei mutig, wage etwas und denke über den Tellerrand hinaus – wir unterstützen dich bei deiner Entwicklung!
Wir suchen für die Rolle als Retail Marketing Manager (m/w/d) eine engagierte Person, die Lust hat, unsere Marken gemeinsam mit einem Team in Berlin bei Retail-Partnern auszubauen und weiterzubringen.
Aufgaben
* Markt‑ und Wettbewerbsanalysen
- Analysiere Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Kunden-Insights
- Erstelle regelmäßige Reports und leite daraus umsetzbare Handlungsempfehlungen ab
* Strategisches Account Management & Ausbau aller Retail Marketing Aktivitäten
- Pflege und strategischer Ausbau der eigenen Retail-Accounts
- Budgetierung und Forecasting für deine Kunden
- Übergreifende Kunden Analysen mit Ableitung von Maßnahmen
* Promotion‑ & Kampagnenmanagement
- Koordination und Steuerung von Werbe- und Verkaufsaktionen, Sonderangeboten und Produktlaunches
- Erstellung von Sales Präsentationen
- Anpassung von Verkaufs- und Listungsunterlagen für Retailer
* Team‑ und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
- Unterstützung des Key Account Managements
- Zusammenarbeit mit unseren Retail- und Marketingteams zur passgenauen Umsetzung von Leitfäden und Guidelines
* Kreative Markenaktivierung
- Entwicklung und Umsetzung kreativer Marketingideen zur Stärkung unserer Love Brand
- Enge Abstimmung mit Visual Merchandising zur Weiterentwicklung des POS AuftrittsBriefing, Gestaltung und Konzeptentwicklung von POS Materialien und digitalen Assets
Qualifikation
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation
* Mindestens 4-5 Jahre Erfahrung im Bereich Retail Marketing und ein grundlegendes Verständnis für Marketingkonzepte und -strategien im Einzelhandel
* Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Teamfähigkeit: Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Team und zur effektiven Arbeit mit verschiedenen Abteilungen
* Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit zur Datenauswertung, Berichterstattung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Organisationstalent: Gute organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen
* Kreativität: Fähigkeit, kreative Marketingideen zu entwickeln und umzusetzen
* Umfangreiche Nutzung der Microsoft-Office-Suite-Produkte (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
* Erfahrung in der Arbeit mit AC Nielsen oder ähnlichen Programmen ist von Vorteil
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Drogeriemärkten und Parfümerien wie dm, Müller, Budni, Douglas und Co. sind ein großer Vorteil
Benefits
* Corporate-Benefits-Programm
* Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder andere Sachbezugslösungen (Edenred)
* Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm
* Regelmäßige Firmen- und Teamevents
* Flache Hierarchien und spannende Projekte
* Wunderschönes Office im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung
* Kostenlose Getränke und Kaffee
* Mitarbeiterrabatte
* Übernahme von Verantwortung ab dem ersten Tag
* Die Möglichkeit - als Teil eines engagierten Teams - die Entwicklung der Marke aktiv mitzugestalten
Erkennst du dich wieder? Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben.