Ihre Aufgaben
Zusammenfassung & Ziel der Position
In dieser Position verantworten Sie die ganzheitliche Bearbeitung von internen und externen Reklamationen und tragen maßgeblich dazu bei, Feedback zu Produktverbesserungen zu bündeln und nachhaltige Lösungen für interne (z. B. Produktion) und externe Kunden (z. B. Servicetechniker weltweit) zu entwickeln. Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Abteilungen und treiben die kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität und -zuverlässigkeit voran. Ihre Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie Ihr technisches Verständnis ermöglichen es Ihnen, Reklamationen effizient und nachhaltig zu bearbeiten und als Impulsgeber*in für Change Requests und Neuentwicklungen zu wirken.
Hauptverantwortlichkeiten - Reklamationsbearbeitung (intern & extern):
1. Eigenverantwortliche Bearbeitung und Dokumentation von Reklamationen aus unterschiedlichen Quellen
2. Koordination und Umsetzung von Korrektur- und Präventivmaßnahmen in Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen
3. Durchführung von Ursachenanalysen und Initiierung nachhaltiger Problemlösungen mit Lieferanten, Produktion und Engineering
4. Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Qualitätsstandards und -prozessen
5. Erstellung und Auswertung von Prozessstatistiken sowie Reporting im CAQ-System
6. Mitwirkung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen & Feldänderungen (FCO, FCI, FUD, TIP..)
Ihr Profil
7. Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor/Master) im Bereich Elektrotechnik, Softwareentwicklung oder vergleichbar, idealerweise im medizintechnischen Umfeld
8. Fundierte Kenntnisse in Mechanik, Elektrik und Materialwissenschaften
9. Kenntnisse in ISO 13485 und ISO 9001 wünschenswert
10. Erfahrung in der Reklamationsbearbeitung oder im Kundensupport, vorzugsweise in der Medizintechnik (mind. 3 Jahre)
11. Kenntnisse über Qualitätsstandards, -richtlinien und -verfahren wünschenswert
12. Fortgeschrittene Computerkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
13. Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und Qualitätsanspruch („Zero Defect“-Mentalität)
14. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, interkulturelles Verständnis
15. Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) und Englischkenntnisse (C1)
16. Sicherer Umgang mit MS Office und CAQ-Systemen
Warum wir?
17. Persönlicher Einarbeitungsplan und umfangreiches Onboarding
18. Flexible Arbeitszeiten
19. 30 Tage Urlaub
20. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen, internationalen Umfeld
21. Kontinuierliche Ausbildung und Entwicklung
22. Flache Hierarchien
23. Ansprechende Kantine
24. Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser
25. Mitarbeiterveranstaltungen
26. Ladestationen für Elektroautos
27. Unfallversicherung
28. Arbeitgeberzuschuss zur VWL
29. Krankengeldzuschuss nach mind. 5 Jahren Betriebszugehörigkeit
30. Belegschaftskasse mit diversen Zuschüssen und Beihilfen