Der Director Functional Excellence (m/w/d) ist für die Sicherstellung der finanziellen Governance, Compliance und strategischen Unterstützung im gesamten MedTech TechOps verantwortlich.
Er leitet das Functional Excellence Team mit den Schwerpunkten Reporting & Compliance, MedTech MU OEM Business Partnership, Projects & CAPEX Governance und Direct Procurement Controlling.
Die Position fungiert als globales Kompetenzzentrum, das Transparenz, Standardisierung und wertorientierte Entscheidungsfindung in allen TechOps-Geschäftspartnerbereichen ermöglicht.
Ihre Aufgabe:
Direkte Beschaffung und Auftragsfertigung
1. Zusammenarbeit mit der Beschaffungsleitung, um Initiativen zur Kostenverbesserung voranzutreiben
2. Steuerung der Finanzplanung, Budgetierung und Prognosen für die direkte Materialbeschaffung
3. Analyse der Materialausgaben und der Kostenstrukturen der Lieferanten zur Ermittlung von Einsparungsmöglichkeiten
4. Entwicklung von Business Cases für Beschaffungsstrategien (z. B. Make-or-Buy, Lieferantenwechsel)
5. Erstellung von Dashboards und KPIs für die Materialkostenleistung (z. B. PPV, Kosteneinsparungen)
6. Überwachung von Preisindizes (CPI) und Lieferantenboni; Unterstützung von Sourcing- und Insourcing-Initiativen
7. Business Partner für das MedTech OEM-Geschäft (TCT und INS) mit 3 Market Units und entsprechender Konsolidierung
Projekte & CAPEX Steuerung
8. Beaufsichtigung der CAPEX-Planungs- und Genehmigungsprozesse innerhalb von MedTech TechOps
9. Planung und Erstellung von Rentabilitätsberechnungen für Entwicklungs- und Produktionsprojekte
10. Unterstützung strategischer Initiativen und Verfolgung von Einsparungen im Vergleich zum Budget
11. Sicherstellung einer zeitnahen und genauen Projektberichterstattung, einschließlich Meilensteinen und finanziellen Auswirkungen
Berichterstattung und Einhaltung von Vorschriften
12. Einführung von Governance für TechOps-Berichtsprozesse, KPIs und Vorlagen
13. Erstellung von Standardberichten und Richtlinien für lokale Controller
14. Vorbereitung und Konsolidierung von Managementberichten (Flash Reports, monatliche und vierteljährliche Berichte)
15. Analyse und Berichterstattung über Abweichungen, Budgets und Prognosen durch Finanzmanagementberichte
16. Überwachen des globalen Bestands und Vorantreiben von Net Working Capital Initiativen
Ihr Profil:
17. Master-Abschluss in Finanzwesen, Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft (MBA bevorzugt) oder in einem verwandten Bereich
18. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer internationalen Produktionsumgebung
19. Ausgeprägte Fachkenntnisse in den Bereichen CAPEX/Projektcontrolling, Beschaffungsfinanzierung und Geschäftsmodelle
20. Idealerweise Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams
21. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
22. Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
23. Sicherer Umgang mit MS Office und den SAP-Modulen BW, CO, SEM-BCS; Kenntnisse des Moduls Produktkalkulation und der SAP Analytics Cloud sind von Vorteil
24. Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift