Bei: WWF Deutschland
Bereich: Marketing und Werbung
Arbeitsort: Berlin, Deutschland
Anstellung: Vollzeit
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv. Mit mehr als sechs Millionen Förderer:innen und einem globalen Netzwerk von 90 Büros führen Mitarbeiter:innen aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch – und das seit 60 Jahren. Genau dort, wo es darauf ankommt.
Der WWF Deutschland ist ein selbständiger Teil dieses globalen Netzwerks. Neben unserem Kernthema Natur- und Artenschutz liegt unser Arbeitsschwerpunkt vermehrt darauf, Akteure aus Wirtschaft, Finanzen, Politik und Gesellschaft auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Das gelingt uns vor allem durch die Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken, die sich für unsere Themen begeistern und dabei auch noch eine gute Portion Spaß und Freude haben. Menschen, die bereit sind, sich mit uns zusammen für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und für die ihr Job verbunden ist mit der Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können.
Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung und Leidenschaft? Zur Verstärkung unseres Vorstandsbereichs Marketing, Kommunikation & Fundraising im Bereich Kommunikation & Medien in Berlin, suchen wir ab sofort befristet auf 2 Jahre in Vollzeit mit 40 Wochenstunden eine:n qualifizierte:n:
Social Media Manager (m/w/d)
Das erwartet Sie:
1. Inhaltliche und technische Aufbereitung von Text und Bild für die Social-Media-Kanäle LinkedIn, Bluesky, Threads, Instagram, Facebook (Konzeption, Produktion und Ausspielung)
2. Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Formaten mit besonderer Berücksichtigung aktueller Social-Media-Trends
3. Unterstützung und Vertretung im Community-Management
4. Performance-Analyse, Auswertung von Kennzahlen und User-Statistiken
5. Recherche von relevanten Themen im Bereich Umwelt-, Klima- und/oder Naturschutz, sowie gemeinsame Redaktionsplanung und Abstimmungen mit anderen Kommunikationsbereichen im Newsroom
Das bringen Sie mit:
6. ein Werteverständnis, das zu unseren WWF Werten passt: Entschlossenheit. Respekt. Aufrichtigkeit. Verantwortung. Kooperation
Für diese spezifische Stelle bringen Sie außerdem mit:
7. Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft oder vergleichbar), eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil
8. Einschlägige Erfahrung in der Contentproduktion und im Social-Media-Management
9. kreatives Gespür für Storytelling und visuelle Gestaltung – mit den üblichen Bildgestaltungssoftwares
10. hohes Verständnis für Social-Media-Trends & -Formate und aktuelle politische Debatten
11. textsicher mit exzellenten Deutschkenntnissen
12. politisches Interesse und Begeisterung für Umwelt-, Klima- und Naturschutzthemen
Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten
Das bieten wir:
13. eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten sowie die Möglichkeit, echte Veränderungen mitzugestalten
14. großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum
15. flache Hierarchien und kurze Wege, zum Beispiel zentral im Herzen von Berlin-Mitte, am Rathaus in Hamburg oder in unseren Projektbüros
16. flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch
17. monatliche Zusatzleistungen und eine betriebliche Altersversorgung
18. ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. in unserer Band, im Fußball- oder Volleyball-Team