Ihre Aufgaben
* Inhaltliche und umsatzsteuerliche Prüfung sowie die Verbuchung der ausgehenden Rechnungen
* Überwachung der noch nicht abgerechneten Leistungen
* Klärung von Differenzen und Unklarheiten sowohl mit internen Ansprechpartnern als auch mit Kunden
* Durchführung des Mahnwesens und Forderungsmanagements
* Abstimmung und Pflege von Debitorenkonten und Stammdaten
* Ansprechpartner in allen Fragen des Debitorenmanagements
* Unterstützung / Anfertigung von Auswertungen und Sonderprojekten
* Vorbereitung und Erstellung diverser Reports
* Zuarbeit für die Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse
* Überwachung von Zahlungsfristen
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere dem Vertrieb und der Finanzbuchhaltung
* Prüfung aller Belege auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Buchhaltung, Rechnungswesen oder Abrechnung (Erfahrung in der Debitorenbuchhaltung, wünschenswert selfbillingprocess & Kundenportale)
* Grundlegendes Verständnis für buchhalterische Abläufe
* Zuverlässigkeit und Organisationskompetenz
* Selbstständige Arbeitsweise, Teamplayer, Kommunikationsstärke
* Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
* In der Praxis erprobte gute Englischkenntnisse und MS-Office-Kenntnisse