Stellenbeschreibung
Intro Angenehmes und sicheres Arbeitsumfeld Persönliche Weiterentwicklung Firmenprofil Unser Mandant ist eine sehr renommierte deutsche Bank. Aufgabengebiet Überwachung der für die Intensiv- und Problemkreditbetreuung relevanten regulatorischen Anforderungen sowie Bewertung und Dokumentation im internen Anweisungswesen Eigenständige Bonitätsanalyse und Strategiefestlegung für Adressrisiken durch zukunftsorientierte Bewertung der Tragfähigkeit von Stundungs- und Restrukturierungsanfragen für Intensiv- und Problemkredite auch mittels Cashflow-Planungen Analyse von Konzern-, Jahres-, Zwischenabschlüssen sowie Sanierungsunterlagen und Vertragswerken; zukunftsgerichtete Geschäftsmodellanalyse Votierung und ggf. eigenverantwortliche Kreditentscheidung im Rahmen der jeweiligen Kompetenzordnung inklusive Ermittlung und Vorschlag der zu bildenden Risikovorsorge Laufende Überwachung von Problem- und Intensivkrediten auf Einzel- und Portfolioebene, insbesondere Sicherstellung der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z. B. §18 KWG / Rating) sowie regelmäßiges Reporting auf Senior-Level Teilnahme an Restrukturierungsverhandlungen Ggfs. Sonderprojekte (z. B. Grundsatzarbeit / Digitalisierung) Anforderungsprofil Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung (mindestens 2-5 Jahre oder mehr) im Bereich Kreditrisikomanagement und in der Kreditanalyse von Intensiv- und Problemkrediten Sichere Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen für das Management von Intensiv- und Problemkrediten Sicherer Umgang mit IFRS, US-GAAP, Local GAAP und HGB sowie Cashflow-Rechnungen Erfahrung mit ECA-gedeckten Finanzierungen von Vorteil Teamfähigkeit Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles Denkvermögen Sehr selbstständige, engagierte und zuverlässige Arbeitsweise Entscheidungsfreude und Konfliktfähigkeit verbunden mit Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit und souveränem Auftreten Vergütungspaket Betriebliche Altersversorgung Work-Life Balance Attraktives Gehalt Zuschuss zum BVV Zuschuss zum Fitnessstudio Jobrad-Leasing-Angebot pme Familienservice Babbel-Account Angebot zum mobilen Arbeiten (40% Home Office) Kontakt Christopher Mieth Referenznummer JN-092025-6827802 Beraterkontakt +49 1621053494