Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It digital workplace operations specialist (d/f/m) regular employment

Donauwörth
Airbus Helicopters
IT
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-n

~ IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m) - IP Telephony and on prem Web Conferencing systems*

Innerhalb des Digital Workplace kümmert sich das Collaboration Services Team um Anwendungen vor Ort und in der Cloud wie E-Mail, Instant Messaging, Webkonferenzen, Eventkonferenzen, Telefonie, IT-Ausstattung und IT-Services in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Social-Media-Tools für Unternehmen, Filesharing-Anwendungen und Produktivitäts-Tools wie Google Workspace.
Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sind
~ Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen
~30 Tage Urlaub
~ Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven
~ Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass
~ Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt
~ Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit)
~ Sie berichten an den Leiter Collaboration Services und gelegentlich an den Leiter Digital Workplace. Sie arbeiten eng mit dem Restricted Collaboration Product Manager zusammen.

Airbus Helicopters IM-Abteilungen wie IM Security, Network, Identity and Access Management und Hosting
Leitung der globalen Gesundheit von IPT- und On-Prem-Webkonferenzdiensten in AH (Rückstand bei Vorfällen, Vollständigkeit der Wissensdatenbank, Effizienz bei der Lösung von Vorfällen, Anforderungskatalog, CMDB-Aktualisierungen, Implementierung von Änderungen, Erfüllung von SLAs, Erstellung von Dashboards)
Unterstützung des Produktmanagers für eingeschränkte Zusammenarbeit bei allen RUN-, BUILD TO TUN- oder BUILD-Aktivitäten, die im Rahmen von IPT- oder On-Prem-Webkonferenzen angefordert werden
Führen Sie die RUN-Aktivitäten des IPT oder der lokalen Webkonferenzlösungen mit Unterstützung anderer IT-Betriebsspezialisten durch
In diesem Zusammenhang müssen Sie bereit sein, Ihre Anwendungen ständig mit neuen Versionen zu verbessern, die manchmal intern oder von den Softwareanbietern entwickelt werden
Tragen Sie zu regelmäßigen Überprüfungen der Routinen für eingeschränkte Zusammenarbeit bei, einschließlich der Teilnahme an der PI-Planung mit der Gruppe, wöchentlichen Teambesprechungen und Produktteam-Besprechungen
Stellen Sie den richtigen „Shift-Right-Ansatz” sicher, indem Sie täglich mit dem IT-Service-Desk-Serviceplanungsteam kommunizieren
Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Service-Roadmap Ihres Bereichs
Arbeiten Sie eng mit dem Change Manager der Abteilung zusammen, um das Änderungsmanagement mit Endbenutzern und wichtigen Stakeholdern wie VIPs und Assistenten sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die Betriebsanforderungen in benutzerfreundliche Anleitungen für die Endbenutzer und Wissensartikel für die Service Desk-Mitarbeiter zu übersetzen
Studium im Bereich IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im IT-Servicemanagement oder als IT-Produktmanager
Management transnationaler IT-Anbieter
Entwurf von IT-Abläufen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden optimieren
Service Level Management, Problem Management, Dokumentationserstellung, Lösungsbereitstellung, Lösungsleistungsmanagement
Kenntnisse im Umgang mit Service Now IT Operational sind sehr willkommen
Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutsch- oder Französischkenntnisse sind willkommen
Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter* *und bewerben Sie sich jetzt * online * mit allen relevanten Unterlagen ** (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss)!
~-

In order to manage current and future projects, Airbus Helicopters is looking for you to join the team in Donauwörth as soon as possible as our new

~ IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m) - IP Telephony and on prem Web Conferencing systems*

Inside the Digital Workplace, Collaboration Services Team is taking care of applications on premises and in the cloud like email, instant messaging, web conferencing, event conferencing, telephony, IT equipment and IT services in the meeting and video conference rooms, enterprise social media tools, file sharing applications and productivity tools like Google Workspace.
As part of the Collaboration Services Team, you will be involved in the RUN, BUILD TO RUN and Entry Into Service of any application related to the IP Telephony or on prem web conferencing systems based on Cisco technology.

~ Your benefits**
~ A very good working atmosphere with colleagues who are enthusiastic about our products
~ Attractive salary including holiday pay, Christmas bonus and profit sharing
~30 days holidays and extra days-off for special occasions
~ Special benefits: employer-funded pension, employee stock options, discounted car leasing, special conditions for insurances, public transport subsidy, discounts at local businesses, Job-bicycle, EGYM-Wellpass
~ On-site-facilities: medical officer for check-ups and other health-related services, canteen, café, kiosk and self-service market
~ Compatibility of family and career (job sharing, part-time models, flexible working hours, individual time off)
~ Working in a diverse environment, with more than 140 nationalities, where every voice is heard
~ You report to the Head of Collaboration Services and from time to time to the Head of Digital Workplace. You will work closely with the Restricted Collaboration Product Manager.

Airbus Helicopters IM Departments like IM Security, Network, Identity and Access Management and Hosting
Lead the global health of IPT and on prem web conferencing services in AH (incident backlog, knowledge database completeness, incident resolution efficiency, request catalog, CMDB updates, Implementation of Changes, SLA fulfillment, dashboard creation)
Support the Restricted Collaboration Product Manager in any RUN, BUILD TO TUN or BUILD activity requested on the IPT or on prem web conferencing activity
Perform the RUN activities of the IPT or on prem web conferencing solutions with the support of other IT operation specialists
Regarding this aspect, you need to be ready to permanently improve your applications with new releases sometimes developed in house or by the software vendors
Ensure the proper “shift right approach” by having daily exchanges with the IT Service Desk Service Planning team
Support the Collaboration Services Architect in building or updating the architecture dossiers of your applications. Participation in the strategic product roadmap of your applications by continuously proposing new ideas to the Collaboration Product Managers. Work closely with the department Change Manager to secure the change management with end users and key stakeholders like VIPs and Assistants. In this aspect, it is key to translate the operation requirements into usable guides for the end users and knowledge articles for the Service Desk Agents
Degree in IT or a comparable field of study
At least 5 years of experience in IT service management or IT product manager jobs
Technical knowledge of Multimedia, Web Conferencing and Video Conferencing Technology required
Technical knowledge of VoIP Telephony systems, PBX’s, Cisco infrastructure, telephony certificates management required
Transnational IT supplier Management
Design IT operations which optimizes Customers Expectations & Needs
Service Level Management, Problem Management, Documentation Production, Solution Deployment, Solution Performance Management
Service Now IT operational usage skills would be greatly appreciated
English language negotiation level, some German or French skills would be appreciated
Airbus supports your personal growth with customized development solutions.

~ Take your career to a new level and apply now * online * with your relevant documents ** (CV, short cover letter and certification for highest degree)!

This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth.

~ Permanent
~ Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Gruppenleiter it operations (m/w/d)
Höchstädt an der Donau
Grünbeck AG
IT
Ähnliches Angebot
Softwareentwickler (m/w/d) fullstack webanwendungen / .net
Ehingen
Liebherr Krane
Software Entwickler
Ähnliches Angebot
Softwareentwickler sps (m/w/d)
Bissingen
undisclosed
Software Entwickler
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Airbus Helicopters
Airbus Helicopters Jobs in Donauwörth
IT Jobs in Donauwörth
Jobs Donauwörth
Jobs Donau-Ries
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Donauwörth > IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m) Regular Employment

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern