Die Paulaner Brauerei Gruppe ist eine der erfolgreichsten Brauereigruppen in Deutschland und weltweit in über 70 Ländern aktiv. Zu unserem Portfolio zählen traditionsreiche Marken wie Paulaner, Hacker-Pschorr oder Fürstenberg und viele weitere starke regionale Brauereien. Mit unseren hochwertigen Bierspezialitäten begeistern wir Menschen für unsere Braukunst und unsere Bierkultur – daheim und in der ganzen Welt. Unser hoher Qualitätsanspruch und das starke Fundament einer traditionsreichen Historie zeichnen uns aus. Um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein, suchen wir motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und Teamgeist unser Unternehmen weiter voranbringen.
Wir suchen Sie in Vollzeit für die Paulaner Brauerei Gruppe Sales & Marketing GmbH am Standort München-Au als
ab dem 01.01.2026
Ihre Aufgaben:
1. Erstellung, Pflege und Automatisierung von Dashboards & Reports in Power BI zur transparenten Steuerung von Vertriebs- und Marketingergebnissen
2. Durchführung regelmäßiger Absatz-, Aktions- und Distributionsanalysen für die Bereiche Handel und Gastronomie
3. Auswertung, Aufbereitung und Interpretation von Nielsen-, GfK- sowie CRM-/SF-Daten zur Ableitung von Markt- und Kundeninsights
4. Durchführung von Aktionsanalysen (u. a. mit Drotax) inklusive Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung der Vertriebsaktivitäten
5. Erstellung von Forecasts, Business Cases und Performance-Reviews zur Unterstützung der strategischen und operativen Vertriebsplanung
6. Unterstützung der Vertriebsteams durch Ad-hoc-Analysen sowie die Bereitstellung fundierter Entscheidungsgrundlagen
7. Enge Zusammenarbeit mit Category Management, Key Account Management und Außendienst, um datenbasierte Empfehlungen in operative Maßnahmen zu übersetzen
8. Sicherstellung sauberer Datenstrukturen, Datenqualität und Reporting-Governance zur Gewährleistung konsistenter und belastbarer Entscheidungsgrundlagen
Ihr Profil:
9. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium mit dem betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
10. 1-2 Jahre Berufserfahrung in einer analytischen Tätigkeit, idealerweise im FMCG-Umfeld
11. Sehr gute MS Office-Kenntnisse und Anwenderkenntnisse in PowerBI
12. Erste Berührungspunkte mit Nielsen von Vorteil
13. Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise
14. Lösungsorientiertes Denken und Handeln
15. Lernfähigkeit sowie Motivation sich in neue Themenbereiche einzudenken
Werden Sie Teil der Paulaner Familie!
Neben einer ebenso internationalen wie traditionellen Atmosphäre bieten wir Ihnen darüber hinaus:
16. Moderner Arbeitsplatz mit offener und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
17. Möglichkeit zum Arbeiten im Home Office
18. Sehr gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV
19. Haustrunk (Frei-Getränke aus unserem Produktsortiment zum privaten Verbrauch)
20. Einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
21. Company Bike
22. Corporate Benefits sowie betriebliche Mitarbeiterveranstaltungen