WAS WIR MACHEN IST KINDERGARTEN. MACH MIT!
Du brennst für pädagogische Qualität, fachliche Weiterentwicklung und die Begleitung von Kita-Teams? Du möchtest pädagogische Prozesse aktiv gestalten und weiterentwickeln? Dann werde Teil unseres Teams als Pädagogik & Qualität Specialist (m/w/d) und unterstütze unsere Einrichtungen dabei, Kindern die bestmöglichen Bildungs- und Entwicklungsbedingungen zu bieten.
Wir sind Partou – eine neue Dachmarke, unter der drei etablierte Kita-Träger – Kita Concept, Paula & Max und Kita Käpt’n Kaninchen – zusammenwachsen.
Unser gemeinsames Ziel: Bildung von morgen gestalten. Denn Kinder sind unsere Zukunft und wir wollen ihnen den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen.
Als Pädagogik & Qualität Specialist (m/w/d) betreust du insbesondere unsere Paula & Max Kitas im Raum München und spielst eine zentrale Rolle bei der Sicherung und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualität. Du begleitest Kita-Leitungen und Teams fachlich im pädagogischen Alltag, unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Standards und sorgst dafür, dass gesetzliche sowie konzeptionelle Rahmenbedingungen zuverlässig umgesetzt werden.
Die Position ist in Teilzeit (30–35 Wochenstunden) vorgesehen und zunächst bis zum 31.05.2027 befristet.
DEINE AUFGABEN BEI UNS
* Sicherstellung pädagogischer Qualität in den Kitas
o Entwicklung und Implementierung pädagogischer Konzepte und Programme
o Analyse von aktuellen pädagogischen Trends, Theorien und Best Practices
o Anpassung der Begleitung in der pädagogischen Praxis basierend auf Feedback und Evaluationen
o Durchführung von Hospitationen und Feedbackgesprächen mit Kita-Leitung / OM / FK / HR
o Beratung in Fragen der Familienarbeit und -beteiligung
o Begleitung des Operational Managers bei Maßnahmen (z.B. §47, §8a)
* Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Mitarbeitenden
o Schulung des pädagogischen Personals in der Umsetzung (neuer) Konzeptionen und Programmen
o Kooperation und Netzwerkarbeit
o Aufbau und Pflege von Partnerschaften mit lokalen Bildungseinrichtungen, Behörden, gemeinnützigen Organisationen und anderen relevanten Akteuren
o Unterstützung der Personalabteilung bei der Öffentlichkeitsarbeit zur Personalgewinnung
* Prüfung der Umsetzung von rechtlichen/konzeptionellen Rahmenbedingungen in den Kitas
o Identifizierung von Bereichen mit Verbesserungsbedarf und Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
o Durchführung regelmäßiger Qualitätsaudits und Inspektionen in den Kitas, um die Einhaltung der Standards zu überprüfen
o Überwachung der Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften sowie Regelungen/ Dienstanweisungen
o Bundeslandbezogene Bildungsgrundsätze kennen, verfolgen und für deren Umsetzung sorgen
o Begleitung bei externen Behördenprüfungen
DAS BRINGST DU MIT
* Mehrjährige Erfahrung als Kita-Leitung und/oder Erfahrung in Fachberatung oder Qualitätsentwicklung
* Fundierte Kenntnisse in pädagogischer Theorie, Entwicklungspsychologie und Qualitätsmanagement
* Gute Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung,spezifisch in Bayern
* Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie gelegentliche Reisebereitschaft
VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN. UNSERE TOP-BENEFITS FÜR DICH!
* Eine Tätigkeit in einem Umfeld, das Bildung und Entwicklung von Kindern nachhaltig unterstützt
* Enge Zusammenarbeit mit einem starken, wertschätzenden Team
* Flexibles Arbeitsumfeld mit 30 - 35 Stunden pro Woche, 50% Homeoffice und 30 Tagen Urlaub
* Betriebliche Altersvorsorge mit überdurchschnittlich hohem Arbeitgeberanteil
* Ein individuelles Onboarding durch Teamleiterin und Kollegen
* Attraktive Mitarbeitervergünstigungen für Shopping und Freizeit (Corporate Benefits)
* Die Möglichkeit des Job-Bike-Leasings
* Vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
DIREKTER DRAHT
Petra Podlogar, Head of Personalmarketing & Recruiting
Bitte bewirb dich direkt über unsere Stellenanzeige – Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
Über uns
Kita|Concept ist seit 2022, Paula & Max seit 2024 und Kita Käptn Kaninchen seit 2025 Teil der internationalen Partou-Gruppe.
In unseren 69 Kindertagesstätten in ganz Deutschland begleiten wir Kinder mit Herz, Hingabe und pädagogischem Feingefühl. Unser Ziel: liebevolle Orte zu schaffen, an denen sich jedes Kind sicher fühlt, seine Persönlichkeit entfalten kann und spielerisch die Welt entdeckt.
Kita|Concept steht für individuelle, betriebsnahe Betreuungslösungen, die Familien und Unternehmen gleichermaßen entlasten. In enger Partnerschaft mit Arbeitgebern entstehen so besondere Kitas direkt am Arbeitsplatz oder in unmittelbarer Nähe.
Paula & Max hingegen widmet sich ausschließlich dem Betrieb privater Kindertagesstätten – familiär, modern und mitten im Leben der Stadtteile verankert. Hier finden Kinder ein zweites Zuhause und Eltern eine verlässliche Begleitung im Alltag.
Kita Käptn Kaninchen ist ein innovativer, familienorientierter Kita-Träger mit 18 Einrichtungen in Hamburg, der Kinder von ca. 11 Monaten bis zur Einschulung liebevoll betreut, ihnen vielfältige Bildungs- und Erlebnisräume bietet und sie inklusiv sowie spielerisch auf die Zukunft vorbereitet.