Über die dena Auftrag der dena ist es, einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Als Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz unterstützt sie die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Dafür bringt sie Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen. National und international entwickelt die dena Lösungen für Klimaneutralität und setzt diese in die Praxis um. Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & Marketing Berlin Vollzeit Jetzt bewerben Ihre Aufgaben In dieser vielseitigen Rolle sind Sie für die strategische und operative Steuerung des Arbeitsgebiets Events & Marketing im Bereich Kommunikation mit seinen rund 45 Mitarbeitenden verantwortlich. Der Bereich umfasst zwei Arbeitsgebiete: Newsroom, Events & Marketing. Sie übernehmen die personelle und fachliche Führung und Weiterentwicklung der Teams Events und CRM/Stakeholdermanagement mit ca. 15 Personen. Dabei stellen Sie teamübergreifend sicher, dass die internen Prozesse zeitgemäß und möglichst digital organisiert sind, reibungslos ineinandergreifen und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle für die operativen Teams im Arbeitsgebiet, zu den weiteren Teams im Bereich Kommunikation und zur Bereichsleitung. Sie koordinieren die Vernetzung zu den anderen Bereichen im gesamten Unternehmen. Sie übernehmen die Steuerungsfunktion und das Qualitätsmanagement für alle Projektakquisen im Arbeitsgebiet.Dies sind Ihre konkreten Aufgaben:Strategische Steuerung und Führung:Entwicklung einer Gesamtstrategie und Sicherstellung der einheitlichen Ausrichtung des Arbeitsgebietes auf die UnternehmenszieleBudgetverantwortung inkl. Wirtschaftsplanung im ArbeitsgebietVerantwortung für die Ressourcenplanung und -steuerung im ArbeitsgebietPersonalverantwortung für die Teamleitungen und ggf. direkte Mitarbeitende im ArbeitsgebietMitwirkung an der Weiterentwicklung der dena-Kommunikations- und Marketingstrategie sowie dem Newsroom-Modell als übergreifendes Arbeitsprinzip in der Kommunikation, Operationalisierung und Koordination der UmsetzungPlanung, Umsetzung und Überwachung von Methoden und Maßnahmen der Evaluation und Wirkungsmessung der KommunikationWeiterentwicklung und Koordination der Zusammenarbeit mit den internen GeschäftsbereichenMitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der dena sowie Unterstützung bzw. Vertretung der Bereichsleitung bei Präsentations- und RepräsentationsaufgabenEvents & Marketing:Koordination und Überwachung der in Verantwortung des Arbeitsbereichs liegenden ProjekteKoordination der Projektakquise für das Arbeitsgebiet, Mitarbeit an der Konzeption und zentrale Steuerung von Projektanträgen, Koordination beim Aufsetzen und Steuern der Projekte, inklusive Kontaktpflege zu den AuftraggebernWeiterentwicklung des Leistungsangebots für Events und CRM, fortlaufende OptimierungKoordination von Kampagnen- und Themenplanung im Arbeitsgebiet, als Teil des Newsroom-Modells im Bereich KommunikationWeiterentwicklung von Standards, Strukturen und Prozessen im ArbeitsgebietQualitätskontrolle und Qualitätsmanagement für die ProzesseKoordination, Weiterentwicklung und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die eingesetzten Software-Systeme (CRM-Systemlandschaft) und Organisation einer effektiven wie effizienten Arbeitsweise Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme. Ihr Profil Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren FachrichtungMindestens 10 Jahre Berufserfahrung und zusätzlich mehrjährige Erfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung und vergleichbarer AufgabenstellungFundierte Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation, in Event-Management, Customer Relationship Management und E-Mail-MarketingFundierte Kenntnisse in der EvaluationFundierte Kenntnisse in Projektmanagement und -steuerungKenntnisse in öffentlichen VergabeverfahrenKooperativer Führungsstil und eine hohe Bereitschaft zur kollaborativen Zusammenarbeit im Bereich und im gesamten UnternehmenStarke Kommunikationsfähigkeiten und souveränes, verbindliches AuftretenHohes Maß an Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und BelastbarkeitSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeit- bzw. Teilzeitmodelle Gleitzeit und Mobiles Arbeiten (bis zu 60% möglich) 30 Tage Urlaub 5 zusätzliche Kind-Krank-Tage bei vollem Gehalt Attraktive Arbeitsorte in Berlin mit ergonomischen Arbeitsplätzen Übernahme des Deutschlandtickets Zuschuss zur Bahncard Jährliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitarbeiterjahresgespräche Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen Beteiligung am Unternehmenserfolg Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge INTERESSIERT? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt im Bewerbungsprozess berücksichtigt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.dena.deJetzt bewerben Ihr Ansprechpartner: Patrick Metel Sie möchten mit uns die Energiewende voranbringen? Wir wachsen weiter!