Unternehmensbeschreibung
Stäubli ist ein weltweit agierender Anbieter von Industrie- und Mechatronik-Lösungen mit vier Divisionen: Electrical Connectors, Fluid Connectors, Robotics und Textile. Stäubli ist in 28 Ländern tätig und in 50 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die weltweite Belegschaft von über 6.000 Mitarbeitenden setzt sich dafür ein, Kunden aus fast allen Industriesparten umfassende Lösungen und langjährigen Support bieten zu können. Ursprünglich 1892 als kleine Werkstatt in Horgen/Zürich gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz.
Das einzigartige Produktportfolio von Stäubli Robotics umfasst Vier- und Sechsachs Industrieroboter, kollaborative und mobile Roboter sowie Fahrerlose Transportsysteme. Die leistungsfähigen, hochpräzisen Lösungen von Stäubli ermöglichen es Kunden in vielen anspruchsvollen Branchen, die Herausforderungen von Industrie 4.0 auch unter hochspezifischen Fertigungsbedingungen zu meistern.
Die Stäubli-Holding -Gesellschaft stellt den drei Divisionen Fluid Connectors, Robotics und Textile am Standort Bayreuth und Chemnitz ihr Know-how in zentralen Organisations- und Servicebereichen zur Verfügung.
Ihr Arbeitsort befindet sich in Bayreuth.
Stellenbeschreibung
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Abteilungsleitern und anderen Stakeholdern zur Entwicklung und Umsetzung finanzieller und operativer Strategien
* Durchführen der jährlicher Budgetierung und monatlicher Prognosen, um die strategische Planung zu unterstützen
* Analysieren finanzieller Auswirkungen von Geschäftsentscheidungen, Verfolgen der Verkaufspreise und Unterstützen bei Kostensenkungsinitiativen
* Implementieren und Verwalten relevanter KPIs und regelmäßige Berichterstattung über finanzielle und operative Leistungen
* Überwachen und Verwalten der Servicemargen und Serviceaufträgen, einschließlich der Berechnung der Stundensätze, um finanzielle Ziele zu erreichen
* Leiten der monatlichen Finanzabschlüsse in Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam
* Effektives Überwachen des Bestandsmanagements und der Investitionsausgaben
* Empfehlen und Umsetzen von Verbesserungen in den Finanzmanagementprozessen und Fördern des Best-Practice-Austauschs unter den Controllern
* Schulen der operativen Teams in finanziellen Tools und Fördern einer kostenbewussten Unternehmenskultur
* Sicherstellen der Einhaltung festgelegter Finanzverfahren und Unterstützen des Masterdatenmanagements
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder alternativ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
* Erste Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenbereichen in einem börsennotierten und/oder Industrieunternehmen
* Erfahrung mit einem BI-Tool ist wünschenswert, SAP-Kenntnisse sind vorteilhaft
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse
Zusätzliche Informationen
* Interessante Tätigkeiten in einem Umfeld voller faszinierender Technik
* Fairness, Ehrlichkeit und ein menschlicher, respektvoller Umgang
* Sowohl Vorteile eines mittelständischen Unternehmens als auch eines internationalen Konzerns
* Gleitzeit ohne Kernzeit mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktive Vergütung mit zahlreichen Sozialleistungen, betrieblichen Altersversorgung und vielen weiteren Benefits wie z.B. Dienstradleasing, flexibles Firmenfitnessprogramm und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
* Innerbetriebliche Weiterbildungs - und Aufstiegsmöglichkeiten und vieles mehr…
#LI-JU1