Werde auch du ein Teil der HEK
Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Arbeitsplatz und bringst bereits Erfahrung im Bereich Inkasso und Insolvenzbearbeitung mit? Bei deiner Arbeit bringt dich so schnell nichts aus der Ruhe und du bist ein echter Teamplayer?
Dann kommt hier deine Chance
Wir bei der HEK suchen dich als Kundenberater (m/w/d) für unser Team Beitragseinzug Firmenkunden.
Das Team verantwortet den Beitragseinzug für die Firmenkunden. Dabei kümmern sie sich um das Mahnwesen, die Zwangsvollstreckung, sowie die Insolvenzen bei Firmenkunden. Die Beitragskontenprüfung gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Deine Aufgaben bei uns:
* Du bist für den ordnungsgemäßen Einzug der Sozialversicherungsbeiträge und der Meldeverfahren zuständig.
* In diesem Zusammenhang erledigst du anfallende Korrespondenzen mit unseren Firmenkunden und handelst dabei stets kunden- und serviceorientiert.
* Der Schriftwechsel mit weiteren Beteiligten, wie Rechtsanwälten, Steuerberatern, Insolvenzverwaltern und Gerichten gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.
* Du unterstützt das Hauptzollamt im Vollstreckungswesen.
* Außerdem kümmerst du dich um die gesetzeskonforme und praxisgerechte Bearbeitung aller Vorgänge.
Das bringst du mit:
* eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich der Sozialversicherung oder als Steuer- und Notarfachangestellte, Sachbearbeiter (m/w/d) für Vollstreckung und Insolvenz oder eine vergleichbare Qualifikation
* idealerweise erste Berufserfahrung bei einer Krankenkasse
* erste Kenntnisse im Insolvenzrecht und Forderungsmanagement
* eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und einen kühlen Kopf, um auch in herausfordernden Situationen den Durchblick zu behalten
* Spaß an der Arbeit im Team sowie im Umgang mit Kunden
Das bieten wir dir:
Tolle Benefits wie beispielsweise eine tarifliche Bezahlung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 37 Tagen Urlaub und bis zu drei Tage Home-Office. Ausführliche Informationen hierzu findest du auf
Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jederzeit einfach online über unsere Karriere-Website ) mit deinen Bewerbungsunterlagen idealerweise als PDF-Datei. Sende uns dafür dein Bewerbungsanschreiben inkl. deiner Gehaltsvorstellung, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse.
Falls du vorab noch eine Frage hast, melde dich gern bei uns.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Über uns
Die HEK - Hanseatische Krankenkasse ist eine bundesweit tätige Krankenkasse mit Unternehmenssitz in Hamburg. Mit mehr als 900 Mitarbeitenden betreuen wir in drei Kundenzentren mehr als Versicherte. Für das Jahr 2025 beträgt unser Haushaltsvolumen 2,8 Milliarden Euro.
Wir arbeiten nach den Prinzipien hanseatischer Kaufleute. Denn verantwortungsbewusstes Handeln, vorausschauende Planung, eine ebenso schlanke wie effiziente Verwaltung und stabile Finanzen sind die Grundlage unseres Erfolgs. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Kunden zusätzliche Leistungen und einen vielfach ausgezeichneten Service zu einem attraktiven Beitragssatz zu bieten.
Service steht bei uns an erster Stelle. Damit unsere Mitarbeitenden dem gerecht werden können, ist uns ein gutes Arbeitsklima in den Teams wichtig. Wir legen viel Wert auf eine offene und wertschätzende Kommunikation, kurze Entscheidungswege und Einbindung. Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen zu teilen, denn jede Idee ist wichtig und hilft uns bei der Weiterentwicklung des Unternehmens.
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