An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU / UniBw H), Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Informatik im Maschinenbau (Herr Univ.-Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen.
Forschungsschwerpunkt der Professur ist das Themenfeld „Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen für Cyber-Physische Systeme“. In einem aktuellen Forschungsprojekt ist eine Stelle vakant, bei der die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz für die Bundeswehr im Vordergrund steht. Neben der Forschung im Bereich von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, z. B. Neuronale Netze und Planungsalgorithmen, beinhaltet dies auch die Umsetzung der entwickelten Ansätze sowie die Unterstützung bei der Einführung in die Bundeswehr.
Implementierung der entwickelten Lösung in Software sowie Anwendung auf Plattform-Äquivalenten und auf Live-Systemen im Feld
Beratung der Bundeswehr und verwandter Organisationen im Schwerpunktbereich der Professur
Einarbeitung in Domäne-spezifisches Wissen
Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion oder Habilitation)
oder Master) der Fachrichtungen Informatik, Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Nachgewiesene Kenntnisse in einer Programmiersprache (z. B. Python) und in Mathematik
Deutsch- sowie Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit einem Leistungsstand, welcher mindestens dem Sprachniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entspricht
Deutsche Staatsangehörigkeit
Die Einleitung sowie Bearbeitung der Ü2 / Ü3 erfolgen nach der Einstellung durch die HSU / UniBw H. Ein Einsatz in einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit kann erst nach Abschluss des Sicherheitsüberprüfungsverfahrens mit dem Erhalt einer positiven Ergebnismitteilung erfolgen.
Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und gelegentlich im internationalen Umfeld
Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Jahressonderzahlung
Betriebliche Altersversorgung
Flexible Arbeitszeiten