Business Process Manager Procurement (m/w/d)
Region: Köln oder Künzelsau (mobiles Arbeiten teilweise möglich)
Bereich: Einkauf
Die BERNER Group ist ein europäisches Handelsunternehmen für Profis aus den Bereichen Mobilität, Bau und Industrie. Wir sind der führende B2B-Spezialist und innovativer Hersteller von Chemieprodukten. Unser Purpose lautet: „We are pushing the limits of the possible for the shapers of a better tomorrow.“ Das heißt, unsere starken Marken BERNER, BTI by BERNER und CCS helfen unseren Kunden dabei, ihr Geschäft erfolgreich und am Laufen zu halten.
* Prozessoptimierung: Analyse, Verbesserung und nachhaltiges Monitoring bestehender Beschaffungsprozesse sowie Identifikation von Optimierungspotenzialen im End-to-End-Prozess
* Entwicklung von Guidelines und Templates: Konzeption und Erstellung von Richtlinien und Vorlagen für den Fachbereich sowie Schulung der Mitarbeitenden im Rahmen der Procurement Academy
* Stakeholder- und Change-Management: Unterstützung und Leitung von Veränderungsinitiativen zur Transformation der Procurement-Organisation
* Projektmanagement: Leitung und Steuerung beschaffungsbezogener Projekte zur aktiven Mitgestaltung der organisatorischen und prozessualen Transformation. Verantwortung für Projektplanung, Umsetzung und Ergebnissicherung in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und relevanten Stakeholdern
* Einführung von Prozess-Governance: Definition, Kommunikation und Implementierung einer Prozess-Governance zur Sicherstellung einer einheitlichen, schlanken, agilen und effizienten Prozesslandschaft
* Technologieintegration: Einführung und Nutzung moderner Beschaffungstechnologien (z. B. SAP, SAP Ariba, BIC nach BPMN) zur Optimierung von Prozessabläufen sowie zur Förderung von Digitalisierung und Automatisierung
* Management-Berichterstattung: Erstellung und Präsentation von Management-Folien und Berichten zur transparenten Kommunikation der Fortschritte und Ergebnisse der Optimierungsmaßnahmen
* Repräsentation: Vertretung des Fachbereichs in bereichsübergreifenden Projekten
* Pflege der Prozess- und Systemlandschaft: Mitwirkung und Unterstützung innerhalb der gesamten Procurement-Organisation, einschließlich Datenmanagement, in enger Zusammenarbeit mit allen funktionalen Procurement-Abteilungen und relevanten Stakeholder
* Weiterentwicklung: kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung durch Austausch, Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen und eigenständige Recherche in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
* Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen oder ein einschlägiges Studium absolviert
* Du bringst eine mehrjährige Berufserfahrung als Prozessmanager*in, PEX-Spezialist*in oder Einkäufer*in mit
* Du bist erfahren im Stakeholder-Management
* Du überzeugst durch sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Organisationsgeschick
* Du besitzt fundierte Kenntnisse im Prozessmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit entsprechenden Systemen sowie mit MS Office
* Deutsch und Englisch beherrschst du sehr gut in Wort und Schrift
* Du denkst analytisch und arbeitest lösungs- und zielorientiert
* Du übernimmst gerne Verantwortung, zeigst Initiative, arbeitest selbstständig und bist kommunikationsstark
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Mobiles Arbeiten teilweise möglich
* Fundierte Einarbeitung durch strukturiertes Einarbeitungsprogramm
* Technisch modern ausgestatteter Arbeitsplatz
* Künzelsau: Betriebsrestaurant mit täglich frisch zubereiteten Gerichten
* Köln: Pluxee-Essensgutscheine
* Fahrtkostenzuschuss
* Fahrradleasing über JobRad
* Vergünstigte Mitgliedschaft bei unserem Partner EGYM Wellpass mit Zugang zu 5.000 hochwertigen Sport- und Gesundheitseinrichtungen sowie Online-Fitnesskursen
* Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Konditionen im Personalkauf
* Verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen
JBRP1_DE