Manager IT (m/w/d) Stellenbeschreibung Mit Leidenschaft für Service‑Management und einem klaren Blick für reibungslose Betriebsprozesse gestaltest Du bei Motel One die Zukunft unserer digitalen Infrastruktur. Als Manager IT übernimmst Du die Verantwortung für Network‑as‑a‑Service, Unified Communications (VoIP) in über 100 Hotels weltweit – immer mit dem Ziel, begeisternde Erlebnisse für Gäste und Teams zu ermöglichen. Deine Aufgaben: Service‑Owner Network & UC Steuerung des Betriebsservices unserer LAN‑/WLAN‑Infrastruktur (u. a. Lancom, Ruckus), UC sowie der Smart‑TV‑Services über externe Managed‑Service‑Partner Sicherstellung der Einhaltung von SLAs / KPIs und kontinuierliche Optimierung der ITIL‑Prozesse Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität Projektleitung & Roll‑outs Planung, Umsetzung und Go‑Live‑Begleitung von Netzwerk‑ und UC‑Projekten (SD‑WAN, Guest‑WiFi, Office‑Netze, DHCP, Firewall, VoIP) Dienstleister‑ & Stakeholder‑Management Auswahl, Briefing und Steuerung externer Provider – vom Change bis zur Eskalation Enge Abstimmung mit der Operations und mit internen Fachabteilungen Prozess‑ & Change‑Management Weiterentwicklung des Services sowie Einführung neuer Change‑, Incident‑ und Problem‑Management‑Standards Förderung von Agilität: Einsatz von SCRUM‑Methoden, wo sinnvoll Aktuelle Fokusthemen Ausbau SD‑WAN und segmentierter Servicenetzwerke Standardisiertes VoIP‑Onboarding für alle Hotels Weiterentwicklung von Guest‑WiFi & Smart‑TV‑Erlebnissen Benefits: Bonus-Programm: Je besser die Gäste ihren Aufenthalt bewerten, desto höher fällt der Bonus für das ganze Team aus. International Karriere machen: Unsere nationalen und internationalen Hotels oder Neueröffnungen eröffnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Günstig übernachten in ganz Europa: Vorteile sichern! Mit günstigen Personalraten in unseren Hotels in ganz Europa und in New York sowie weitere attraktiven Rabatten. Sich persönlich und fachlich weiterentwickeln: Mit einer umfangreichen Einarbeitung, jährlichen Schulungen und Coachings an der One University richtig durchstarten. Gemeinsam feiern: Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder unser jährliches internationales Fußballturnier – Erfolge feiern wir gemeinsam mit dem Team. Kostengünstig und nachhaltig zur Arbeit: Es kann zwischen einem Zuschuss zum ÖPNV oder einem kostenlosen Fahrrad gewählt werden. Qualifikationen 3 Jahre Erfahrung im IT‑Service‑ oder Projektmanagement (Managed‑Services, Telco, Hospitality o. Ä.) Praxis in der Steuerung externer Dienstleister & SLA‑Management Verständnis von TCP/IP‑Netzen, WLAN‑Architekturen, DNS, VPN, DHCP, Firewalls sowie VoIP‑Grundlagen (SIP‑Trunks) ITIL‑Prozesse sicher anwenden und weiterentwickeln Souveränes Auftreten, ausgeprägte Kommunikations‑ & Change‑Management‑Fähigkeiten Strukturierte und selbständige Arbeitsweise