Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It-projektleitung und buildmanagement (m/w/d)

Hannover
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
IT
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Aufgaben

Unser Team braucht Verstärkung

Wir suchen Sie für spannende Aufgaben der Softwarepaketierung, Releasesteuerung und IT-Projektleitung im Kontext des Vorgangsbear­beitungssystems (NIVADIS VBS) der Polizei Niedersachsen.


Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten

* Softwarepaketierung: Sie verantworten die Erstellung und Bereitstellung installierbarer Softwarepakete für das Produktportfolio der Dezernate 42.1/42.2
* IT-Projektleitung: Sie leiten Softwareentwicklungsprojekten im Umfeld von NIVADIS VBS
* Migrationssteuerung: Sie steuern Migrationen innerhalb des NIVADIS-Produktportfolios
* Releasesteuerung: Sie verantworten die Planung, Koordination und Umsetzung von Releases innerhalb des NIVADIS-Produktportfolio


Sie können sich bewerben, wenn Sie über

* eine einschlägige Hochschulausbildung der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung (z.B. Mathematik, Informationstechnik) oder
* eine abgeschlossene IT-nahe Ausbildung (z.B. Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration) sowie eine zweijährige Berufserfahrung in der IT oder
* eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT


Je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 oder 11 des TV-L. Die Eingruppierung hängt dabei von Ihren besonderen praktischen Erfahrungen für den konkreten Arbeitsplatz ab.


In den folgenden Themengebieten wird Fachwissen vorausgesetzt

* XML und ANT
* Softwarepaketierung, möglichst RPM und MSI
* Anwendungskenntnisse Linux-Systeme


Sofern einzelne Kenntnisse noch nicht vorhanden sind, wird erwartet, sich diese schnellstmöglich selbstständig anzueignen.


Wünschenswert sind folgende zusätzliche Kenntnisse

* Polizeiliche IT-Anwendungen, insbesondere NIVADIS VBS
* MS-Office oder Open Office
* Programmiersprache Java
* JQL-Kenntnisse


Für die Arbeit im Fachbereich sind insbesondere folgende persönlichen Skills wichtig

* Fähigkeit zum analytischem und konzeptionellem Denken
* Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Problem- und Konfliktlösungskompetenz


Über uns

Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
Im Dezernatsteil 42.1 werden als Teil des Campus Digitale Transformation der Polizei Niedersachsen das niedersächsische polizeiliche Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS und das Fahndungssystem POLAS (weiter-) entwickelt. Die Weiterentwicklung erfolgt projektbezogen. Hierfür werden NIVADIS-Projekte geleitet, NIVADISReleases geplant und paketiert, sowie die Projektanforderungen analysiert und die Arbeitsergebnisse vor der Produktionsaufnahme getestet.

Im Dezernatsteil 42.1.1 findet die Projektleitung und -steuerung der NIVADIS-Projekte sowie das Build- und Architekturmangement statt.


Ihre Perspektive

Wir bieten ein spannendes und technisch anspruchs­volles Arbeiten in einem kleinen interdisziplinären Team. Dabei ist neben der abwechslungsreichen Tätigkeit natürlich die Arbeitsplatzsicherheit nicht zu vernachlässigen.

Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des teilweise mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze nach der Einarbeitungsphase sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssport­angebot und Teamevents bzw. Social Days.

Darüber hinaus profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, einer Jahressonderzahlung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL).


Bewerbung

Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über folgenden Link:
(Stellennummer.

Die Bewerbungsfrist endet am 03.06.2026.

Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.

Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Das ist uns noch wichtig

Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Frauen zu einer Bewerbung ermutigen.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie aus Interessenwahrung bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Behinderung oder Gleichstellung hin.

Bei Fragen steht Ihnen unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Frau Stefanie Jänicke, unteroder gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Spezialist sap-consulting
Hannover
HDI
Spezialist SAP
Ähnliches Angebot
Senior sap consultant wm/ewm (m/w/x)
Hannover
Arvato SE
SAP Consultant
Ähnliches Angebot
Power platform & copilot studio developer:in
Hannover
HDI
Entwickler
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Hannover
Jobs Hannover
Jobs Region Hannover
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Hannover > IT-Projektleitung und Buildmanagement (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern