ResponsibilitiesAufbau, Führung und strategische Weiterentwicklung der Abteilung Marke & KommunikationEntwicklung und Steuerung einer konsistenten Markenidentität über alle Kanäle und Touchpoints (B2C & B2B) hinwegKonzeption, Steuerung und Umsetzung integrierter Marken- und Kommunikationskampagnen, die Reichweite und Relevanz steigernSteuerung von Agenturen und externen Dienstleistern (Auswahl, Briefings, Qualitätssicherung, Budget-/Ergebnisverantwortung)Entwicklung von Kooperations- und Co-Branding-Strategien, die Marke und Partner synergistisch stärkenErstellung und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten (digital, Print, PR, Social Media) mit klarer MarkenführungAufbau eines datengetriebenen Brand-Messsystems: KPIs, Monitoring, Reporting, Feedback-LoopsVerantwortung für das Kommunikations- und Markenbudget: Planung, Steuerung, ControllingFührung, Entwicklung und Motivation des Kommunikationsteams (z. B. Content, PR, Design, Media)Integration und Einführung innovativer Technologien im Brand-Bereich (z. B. KI-basierte Content-Tools, Automatisierung, Asset-Management)Repräsentation des Vereins in Medien, bei Partnern und in der Öffentlichkeit als Stimme der MarkeAusbau und gezielter Einsatz von Markenbotschafter:innenAusbau gesellschaftlicher und sozialer ProjekteQualifikationenMehrjährige Berufserfahrung in Markenführung, Kommunikation oder Brand Management – idealerweise im SportumfeldAusgeprägtes strategisches Denken und MarkenbewusstseinErfahrung im crossmedialen KampagnenmanagementFührungserfahrung, Organisationsgeschick und EntscheidungsfreudeKommunikationsstärke, sicheres Auftreten nach innen und außenErfahrung mit Medien, Agenturen und externen DienstleisternAffinität zu digitalen Themen, Social Media, Analyse und Performance-KennzahlenFähigkeit, Vision und Strategie in operative Maßnahmen zu übersetzen #J-18808-Ljbffr