Emagine GmbH
ist eine europäische Technologie- und Managementberatung, die Unternehmen mit hochqualifizierter Expertise unterstützt. Mit einem Netzwerk von über 6000 Experten bieten wir maßgeschneiderte Beratungsdienste, Nearshoring-as-a-Service und Managed Services an.
Im Bereich Qualitätsmanagement ist der
Spezialist Reklamationsmanagement (m/w/d)
verantwortlich für die effiziente Bearbeitung von Nicht-Konformitäten sowie die Organisation und Koordination der Abläufe am externen Standort. Die Rolle ist im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) am Standort München angesiedelt.
Hauptaufgaben:
* Verantwortliche Bearbeitung und Abwicklung von Nicht-Konformitäten mit Fokus auf Lösungen
* Überführung von Störmeldungen in das führende System (SAP / K3-Meldungen)
* Anlegen und Übergabe von Lieferantenreklamationen an das SMO CS-Rekla-Management
* Pflege der Fahrzeugkonfiguration bei und nach dem Tausch konfigurationspflichtiger Teile
* Auswertung von Störmeldungen und Reklamationen zur Identifikation von Fehlermustern und Serienfehlern
* Analyse von Fehlerursachen und Erarbeitung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung und Prozessverbesserung
* Organisation von Ersatzteilen zur termingerechten Versorgung der Fahrzeuge in der Inbetriebnahme
* Rücksendung defekter Bauteile zur Befundung/Reparatur
* Nacharbeitsorganisation durch Werk, Lieferanten oder externe Partner
* Effiziente Koordination der Arbeitsabläufe am externen Standort mit organisatorischem Geschick
Key Anforderungen:
* Fachspezifische Ausbildung im Bereich Eisenbahn oder langjährige Berufserfahrung im Bereich
* Erfahrung im Reklamationsmanagement während der Inbetriebnahme von Zügen
* Kenntnisse der besonderen Anforderungen im Eisenbahnbereich
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
Nice to Have:
* Zusätzliche Zertifizierungen im Qualitätsmanagement
* Erfahrung mit SAP und MoBase
Wenn Sie ein motivierter Teamplayer sind und vielfältige Herausforderungen suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung