Aufgabe und Verantwortung
Unser Team ist für die Patientenaufnahme, Belegungssteuerung, Abrechnung und den direkten Patientenkontakt an der Rezeption verantwortlich.
Aufgaben
* Belegungssteuerung: Leitung des Aufnahme-Teams, Koordination und Optimierung der Bettenbelegung zur Sicherstellung einer effizienten Ressourcennutzung, enge Zusammenarbeit mit den medizinischen Abteilungen.
* Abrechnung: Verantwortung für die ordnungsgemäße Abrechnung der erbrachten Leistungen gemäß den geltenden gesetzlichen Vorgaben, Sicherstellung der zeitnahen und korrekten Fakturierung sowie Überwachung des Forderungsmanagements.
* Führung der Rezeption und Patientenkontakt: Leitung des Empfangsbereichs, Verantwortung für einen professionellen und freundlichen Patientenkontakt, Sicherstellung eines reibungslosen Anmelde- und Aufnahmeprozesses.
* Vertragswesen: Pflege und Verwaltung von Verträgen mit Kostenträgern, Dienstleistern und weiteren Partnern, Verhandlung von Vertragskonditionen in Abstimmung mit der Geschäftsführung.
* Statistikerstellung: Erstellung und Analyse von Statistiken zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, Erstellung von Berichten zur Belegungs- und Abrechnungssituation, Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung basierend auf den erhobenen Daten.
* Kommunikation und Koordination: Kontinuierlicher Austausch mit anderen Krankenhäusern, Sozialdiensten und externen Einrichtungen, Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern zur Optimierung der Patientenversorgung, Kontakt mit dem Medizinischen Dienst für Fallprüfungen und Klärungen.
Voraussetzungen
* Ausbildung und Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen oder ein entsprechendes Studium, fundierte Kenntnisse in der Krankenhausabrechnung sowie im Vertragswesen.
* Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhaus- oder Gesundheitswesen, idealerweise in einer Führungsposition im Bereich Patientenmanagement oder Patientenverwaltung.
* Fachliche und persönliche Kompetenzen: ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise, sicherer Umgang mit Krankenhausinformationssystemen und MS Office, hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.