Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als eines der größten staatlichen IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mitVerstärke unser Team inAltenholz/Kiel, Hamburg, Bremen, Halle (Saale), Magdeburg, Potsdam, Rostock alsE-Commerce Content Manager (w/m/d)Gestalte das digitale Schaufenster von Dataport Als Content Manager*in entwickelst du den Produktauftritt im Dataport Shop strategisch und redaktionell weiter, sorgst für eine nutzerfreundliche Darstellung und setzt Impulse für die Optimierung unserer E-Commerce-Prozesse.DEIN AUFGABENFELDStrategisches Portfoliomanagement zur Weiterentwicklung der im Shop angebotenen Dataport ProdukteZentrale Ansprechperson für Produktverantwortliche rund um das Thema Shop- und ProduktdarstellungRedaktionelle Gestaltung und kundengerechte Präsentation der ProduktinhalteKonzeption zur Weiterentwicklung des Dataport Shops in funktionaler und inhaltlicher HinsichtAnalyse und Optimierung von organisationsübergreifenden Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung von E-Commerce-Standards und internen RahmenbedingungenWeiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Produkt-OnboardingDAS BRINGST DU MITSehr gute Kenntnisse im Umgang mit Shopware-SystemenFundierte Kenntnisse in FigmaMehrjährige Erfahrung im Produktdesign und KatalogmanagementPraxis in der Projektarbeit, idealerweise in agilen EntwicklungsumgebungenFundiertes Wissen über E-Commerce-StandardsKenntnisse über die Strukturen und Arbeitsweisen einer Verwaltungsorganisation, vorzugsweise Dataport und deren TrägerDEINE BENEFITS – NIMM DIR, WAS DU BRAUCHSTDEINE ZEIT38,7 Wochenstunden in Vollzeit, Gleitzeit von 5-22 Uhr, bis zu 80 % remote WorkTeilzeit, Job- und Topsharing, Flexirente, Sabbaticals und Workation30 Tage Urlaub, zusätzlich frei am 24. und 31.12.DEINE FINANZENGesicherte Gehaltsentwicklung dank Haustarifvertrag, JahressonderzahlungZuschuss zur betrieblichen Altersversorgung (5,49 % vom Bruttogehalt)Vermögenswirksame LeistungenDEINE WEITERENTWICKLUNGWeiterbildungsangebote durch internes IT-Bildungs- und BeratungszentrumIndividuelle KarriereplanungFachliche SpezialisierungsprogrammeDEIN LEBENVielfältige Gesundheitsangebote, z. B. Fitness-Studio-KooperationenUnterstützung in jeder LebenssituationMobilitätsangebote und -zuschüsse, wie Radleasing und JobticketErfahre mehr über unsereBenefitsund erhalte spannende Einblicke darüber, wie diese Vorteile das Leben unserer Kolleginnen und Kollegen bereichern.KONTAKT & WISSENSWERTESAbhängig vom Standort deines Teams oder Kunden wird sich deine Tätigkeit aufAltenholz/Kielund/oderHamburgkonzentrieren. Diese Position wird nach Entgeltgruppe 12 TV Dataport vergütet (Entgelttabelle). Für eine problemlose Zuordnung deiner Bewerbung nenne uns bitte die Stellenkennziffer 10598-RE11. Deine AnsprechpartnerinCatharina Carstensenhilft dir bei Rückfragen untergerne weiter.Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Beamtinnen und Beamte können sich auf diese Stelle bewerben, sofern sie die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.Wir freuen uns auf deine Bewerbung als E-Commerce Content Manager (w/m/d)