Description Head of Internal Logistics (m/w/d) – Paderborn Erwarten Sie mehr. Stärken Sie Ihr Netzwerk. Unsere Teams automatisieren, digitalisieren und transformieren die Art und Weise, wie mehr als 75 Millionen Menschen rund um den Globus in dieser vernetzten verbraucherzentrierten Welt Bankgeschäfte tätigen und einkaufen. Schließen Sie sich uns an, und verbinden Sie Menschen mit dem Handel in dieser wichtigen und wertvollen Rolle. Positionsübersicht Als Head of Internal Logistics übernehmen Sie die Schlüsselrolle in der Steuerung und Weiterentwicklung sämtlicher interner Logistikprozesse. Sie sind nicht nur für die operative Exzellenz verantwortlich, sondern treiben aktiv die strategische Ausrichtung voran, um Materialflüsse, Lagerstrukturen und Verpackungslösungen zukunftsfähig zu gestalten. In dieser Position führen Sie ein Team von Spezialisten und sorgen dafür, dass interne und externe Lager, Materialversorgung der Produktionslinien, Transport sowie Einzelteilverpackung nahtlos ineinandergreifen – effizient, kostenoptimiert und in höchster Qualität. Sie sind verantwortlich für Strategische Verantwortung für die gesamte interne Logistik von Wareneingang und Materialflusssteuerung über die Vorfertigungslogistik bis zur taktgenauen Linienversorgung und deren Weiterentwicklung Führung der gesamten internen Logistikorganisation im Werk inkl. Team,- Budget,- Ressourcenverantwortung Sicherstellung einer optimalen Materialversorgung für die Produktion sowie Steuerung der Transport- und Verpackungsprozesse Gestaltung, Optimierung und Standardisierung der internen Logistikkette inkl. Layoutplanung, Materialflussdesign und Digitalisierung relevanter Prozesse Analyse und Optimierung von Prozessen, Governance über KPIs zur Effizienzsteigerung, Performance Management und Service-Level Initiierung und Leitung von strategischen Transformationsprojekten (Automatisierung, Lean, Digitalisierung…) Verantwortung für Inventurqualität, Bestandsmanagement und die kontinuierliche Reduktion von Durchlaufzeiten Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Supply Chain, Process Engineering, Einkauf und Qualitätsmanagement Gewährleistung der Einhaltung von Sicherheits-, Umwelt- und Qualitätsstandards Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der internen Logistik, idealerweise in einer leitenden Funktion Tiefgehendes Fachwissen in den Bereichen Lagerlogistik, Materialfluss, Produktionslogistik, Lean und Bestandsmanagement Souveräne Führungspersönlichkeit mit hoher Entscheidungsstärke, Change-Drive und der Fähigkeit ein Team strategisch wie operative zu entwickeln Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Nachweisbare Kompetenz im Change-Management und in der Umsetzung von Transformationsprojekten Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Prozessverständnis Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und gängigen Logistik-Tools Warum sollten Sie sich Diebold Nixdorf anschließen? Diebold Nixdorf ist mehr als ein Zusammenschluss. Es ist vielmehr ein neues Unternehmen im Zeitalter der Transformation. Wir gestalten seit insgesamt mehr als 150 Jahren die Zukunft, begleiten unsere Kunden langfristig und strategisch und bereiten den Weg für Innovationen. Heute übernehmen wir eine führende Rolle als Technologietreiber und -wegbereiter im Connected Commerce. Wir verbinden die physische und digitale Welt des Zahlungsverkehres, um Verbrauchern ein noch reibungsloseres Kundenerlebnis zu schaffen – in einer Omnichannel-Welt, die ständig im Wandel ist und in der Verbraucher 24/7 ständige Verfügbarkeit erwarten. In dieser Welt voller Chancen sind wir besser denn je aufgestellt, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Gestalten Sie mit! Diebold Nixdorf ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und wir legen Wert auf Vielfalt in unserem Unternehmen. Wir diskriminieren nicht aufgrund von Rasse, Religion, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Familienstand, Veteranenstatus oder Behinderungsstatus. An alle Personalagenturen: Diebold Nixdorf akzeptiert keine Lebensläufe von Agenturen. Bitte leiten Sie Lebensläufe nicht an unseren Job-Alias, Diebold Nixdorf-Mitarbeiter oder einen anderen Organisationsstandort weiter. Diebold Nixdorf ist nicht verantwortlich für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgeforderten Lebensläufen English version Expect more. Connect more. Be more at Diebold Nixdorf. Our teams are automating, digitising and transforming the way more than 75 million people around the globe bank and shop in this hyper-connected, consumer-centric world. Join us and connect people to commerce in this important and rewarding role. Position overview As H ead of Internal Logistics, you will play a key role in managing and developing all internal logistics processes. You will not only be responsible for operational excellence, but will also actively drive forward the strategic direction to ensure that material flows, warehouse structures, and packaging solutions are fit for the future. In this position, you will lead a team of specialists and ensure that internal and external warehouses, material supply to production lines, transport, and individual item packaging work together seamlessly—efficiently, cost-optimized, and with the highest quality. Your Responsibilities Strategic responsibility for all internal logistics, from goods receipt and material flow control to pre-production logistics, synchronized line supply, and its further development Management of the entire internal logistics organization at the plant, including team, budget, and resource responsibility Ensuring optimal material supply for production and controlling transport and packaging processes Designing, optimizing, and standardizing the internal logistics chain, including layout planning, material flow design, and digitization of relevant processes Analyzing and optimizing processes, governance via KPIs to increase efficiency, performance management, and service levels Initiating and managing strategic transformation projects (automation, lean, digitalization, etc.) Responsibility for inventory quality, inventory management, and the continuous reduction of throughput times Close cooperation with production, supply chain, process engineering, purchasing, and quality management Ensuring compliance with safety, environmental, and quality standards Qualifications Degree in logistics, supply chain management, or comparable qualification Several years of experience in internal logistics, ideally in a management position In-depth expertise in warehouse logistics, material flow, production logistics, lean manufacturing, and inventory management Confident leadership personality with strong decision-making skills, change drive, and the ability to develop a team both strategically and operationally Very good German and English skills Proven competence in change management and the implementation of transformation projects Strong analytical skills and process understanding Confident use of ERP systems and common logistics tools LI-SS4