Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Business analyst (m/w/d) – meldewesen

Berlin
Berlin Hyp
Business Analyst
Inserat online seit: 25 Juli
Beschreibung

Die Berlin Hyp ist als Pfandbriefbank Spezialist für großvolumige Immobilienfinanzierungen und ein zuverlässiger Partner für Investoren und Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Seit dem 01.07.2022 sind wir eine 100%ige Tochter der LBBW. Für die deutschen Sparkassen halten wir ein umfangreiches Verbundangebot bereit. Neben unserem Traditionsstandort in Berlin sind wir mit unseren Geschäftsstellen in den Metropolen Deutschlands und in ausgewählten europäischen Städten vertreten. Sachverhalte und Entscheidungswege transparent machen, Prozesse nachvollziehbar gestalten, Verantwortungsbewusstsein stärken und fördern, Freiräume für neue Ideen und Wege geben - das sind die wesentlichen Säulen einer guten Unternehmensführung bei der Berlin Hyp. ESG prägt dabei bereits seit Jahren unser Denken und Handeln. Daher ist Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt unserer Unternehmensstrategie. Bereits seit einigen Jahren fördern wir gezielt die Finanzierung nachhaltiger Immobilien. Wir sind stolz, bei der Entwicklung der dafür notwendigen nachhaltigen Refinanzierungsprodukte eine Vorreiterrolle am Kapitalmarkt einzunehmen. So leistet die Berlin Hyp ihren Beitrag zu einer langfristig klimaneutralen Immobilienwirtschaft und vereint Zukunftsorientiertheit mit ihrer über 150-jährigen Tradition.

Business Analyst (m/w/d) – Meldewesen, Berlin (in Voll- oder Teilzeit)

Unsere Abteilung Regulatory Capital & Reporting verantwortet eine Vielzahl von aufsichtsrechtlichen Meldungen, ausgewählte steuerungsrelevante Kennzahlen wie die Kapitalquoten und trägt die fachliche Verantwortung für die Meldewesensoftware Abacus360. Das sich stetig wandelnde Umfeld der regulatorischen Anforderungen erfordert ein Zusammenwachsen von fachlichen und technischen Sachverhalten, deren Beherrschung anspruchsvoll ist.

Wir möchten unser Team erweitern und suchen derzeit nach Spezialist*innen, die für die Anwendungsbetreuung Abacus360 Erfahrung und Interesse mitbringen.

Diese Aufgaben erwarten Sie

Fachliche Betreuung der Anwendung Abacus360 inklusive der Schnittstelle zur Datenanbindung sowie die technische Umsetzung regulatorischer Neuerungen im Meldewesen – insbesondere:

1. Vorbereitung von Releasewechseln inklusive Koordination und Begleitung der Testdurchführung sowie Erstellen technischer Konzeptionen auf Basis von Fachvorgaben
2. Bindeglied zur IT sowie Beratung und Unterstützung der meldungs-verantwortlichen Kollegen*innen als zentraler Ansprechpartner*innen
3. Optimierung der Meldestrecke durch Verbesserung der fachlichen, prozessualen und technischen Aspekte
4. Vertretung der Bank in den softwarespezifischen Arbeitskreisen

Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen

5. Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit quantitativer Ausrichtung in den Naturwissenschaften, der Informationstechnologie oder den Wirtschaftswissenschaften mit oder haben alternativ eine Bankausbildung mit relevanter Berufserfahrung absolviert
6. Sie verfügen über einschlägige Kenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit Abacus360 oder ähnlichen Anwendungen für das Meldewesen
7. Eine starke Affinität für IT-Problemlösungen bei Implementierung von Software-Updates sowie ein ausgeprägtes Verständnis von Datenstrukturen, und Datenbanken sowie Erfahrung in Datenaufbereitung und -analyse bringen Sie mit
8. Ihre sehr guten analytischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz helfen Ihnen, komplexe Sachverhalte zu interpretieren und nach Lösungen zu suchen
9. Eigeninitiative, Kommunikationskompetenz, Begeisterungsfähigkeit für das Thema, Teamfähigkeit und eine hohe Einsatzbereitschaft zur Mitarbeit in einem fachlich und technisch anspruchsvollen Umfeld zeichnen Sie aus

Darauf können Sie sich freuen – ein Gesamtpaket, das passt:

10. Flexibilität durch ausgewogene Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten sowie Vertrauensarbeitszeit
11. Attraktive Vergütung und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
12. Ihre Gesundheit ist uns wichtig: Essenszuschuss, Betriebssport, Beratung durch das Fürstenberginstitut (Work-Life-Service)
13. 30 Tage Urlaub, Social Responsibility Day sowie zwei zusätzliche Bankfeiertage
14. Partnerschaftliches Miteinander und hoher Gestaltungsspielraum
15. Moderne und individuelle Lern- und Entwicklungsangebote (z.B. LinkedIn Learning)
16. Wir tragen aktiv zur Mobilitätswende bei: volle Kostenübernahme des Deutschlandticket-Job
17. Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage (inkl. Dienstlaptop und iPhone)
18. „One World. One Goal. One Team.” - Wir stehen für Nachhaltigkeit, im Geschäftsbetrieb und in unserem Geschäftsmodell. Werden Sie ein Teil der Berlin Hyp!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Business analyst baufinanzierung / mortgage focus (m/w/d) (berlin)
Berlin
expertum GmbH
Business Analyst
Ähnliches Angebot
Business analyst | bankkaufmann (m/w/d) – datenqualität in der banksteuerung
Berlin
Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH
Business Analyst
Ähnliches Angebot
Business analyst (f/m/d) ai automation
Berlin
BMG RIGHTS MANAGEMENT GmbH - Corporate
Business Analyst
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Berlin Hyp
Berlin Hyp Jobs in Berlin
Finanzen Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Finanzen Jobs > Business Analyst Jobs > Business Analyst Jobs in Berlin > Business Analyst (m/w/d) – Meldewesen

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern