Technische Kundenbetreuerin/Technischer Kundenbetreuer(m/w/d)im User Help Desk am Standort MettmannBerufserfahrung und Qualifikationen sind für diese Stelle zwar von entscheidender Bedeutung, doch sollten Sie sich vor der Bewerbung vergewissern, dass Sie über die gewünschten Soft Skills verfügen, falls erforderlich.in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zum gesucht.Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.Die Anstellung erfolgt zunächst befristet für 24 Monate.Über unsDas Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) gehört zu den zehn größten kommunalen IT-Dienstleistern Deutschlands. Wir versorgen am Niederrhein und im Rheinland mehr als Büroarbeitsplätze in den Rathäusern und Kreisverwaltungen mit jeder Form kommunaler Informationstechnik.Wir bietenKrisensichererVollzeit-Job mitflexiblen Arbeitszeiten und Home OfficeBetriebliche AltersvorsorgeEingruppierung bis in die Entgeltgruppe 9b (TVöD-V, Bereich IT)umfangreichesFortbildungs-angebotDer JobSie werden in unserem Servicebereich "IT-Services Verwaltung" eingesetzt. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sind Sie zuständig für die technische Kundenbetreuung.Sie Arbeiten vor Ort an unserem Standort in Mettmann und auf Wunsch zusätzlich im Home Office.Dabei haben Sie folgende AufgabenschwerpunkteBearbeitung von Incidents und Service Requests, Problem-Management und Change-Management im Ticketsystem (Arbeitsweise nach ITIL)Betreuung von MS Office Produkten (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote) und Video- und Kommunikationstechnik sowie Endanwendersupport von WindowsActive Directory – Verwaltung von Computern, Benutzern und Gruppen sowie BerechtigungenExchange Server – Administration von Mailboxkonten, Berechtigungen, Öffentlichen Ordnern, Verteilerlisten und AbwesenheitsnotizenFehleranalyse und Störungsbehebung bei Problemen an Hardware, Software und NetzwerkAdministration von Verzeichnisberechtigungen, Home– und Netzlaufwerken und FachanwendungslaufwerkenErstellung von Lösungsdokumentationen und FAQsIhr ProfilSie haben eine Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in Systemintegration abgeschlossen oder ein abgeschlossenes IT-Studium oder Sie verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im IT-Support oder vergleichbarer Qualifikation mit IT-AffinitätSie verfügen über Erfahrung in einem heterogenen IT-UmfeldSie besitzen fundierte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-Betriebssystemen sowie Office-Produkten und haben ein gutes Verständnis von IT-Infrastruktur im Microsoft-Umfeld. Kenntnisse in der Administration von MS 365 und Apple-Kenntnisse sind wünschenswertSie verfügen über Sensibilität für IT-Sicherheit und Datenschutz und bringen die Fähigkeit zum Erkennen und systematischen Eingrenzen von Fehlern sowie deren Beseitigung mitNeben Ihrer Fachexpertise bringen Sie eine lösungsorientierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise mit, die Sie bei uns voll entfalten könnenSie sind teamfähig, verfügen über Durchsetzungsvermögen und eine hohe Kunden- und ServiceorientierungSie verfügen über Organisationsgeschick, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres AuftretenWir setzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift voraus (mindestens Zertifikats-Niveau C1)Da die Tätigkeit z.T. an verschiedenen Standorten ausgeübt wird, ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten PKW für dienstliche Fahrten (gegen Wegstreckenentschädigung gem. Landesreisekostengesetz NRW) erforderlichBitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens zum elektronisch über unser Bewerberportal. Klicken Sie hierzu auf den Button "Online-Bewerbung" und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen hoch.Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch bei Frau Matrusch02842 –.Das KRZN verfügt über einen Gleichstellungsplan und verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Frauen und werden sie entsprechend den Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigen. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, entsprechend den Bestimmungen des SGB IX, besonders berücksichtigt.