HR Specialist (m/w/d)
 Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven 
- Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte 
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub Ihre zukünftige Arbeitsstelle: 
 Für unseren Kunden, ein High-End Technologie Unternehmen aus der Verteidigungsindustrie, sind Sie am Standort Bremen als HR Specialist (m/w/d) tätig. Unterstützung der HR-Manager durch operative Abwicklung aller administrativen Personalprozesse von der Einstellung bis zu Kündigung unter Beachtung aller relevanten Fristen und Vorgaben 
- Beantwortung von Anfragen zu festgelegten Personalprozessen und betrieblichen Regelungen sowie zu gesetzlichen Festlegungen (z.B. Arbeitszeitgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz)
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Auswertungen etc. nach Vorgabe 
- Vorbereitung und Vollständigkeitsprüfung aller relevanten Unterlagen für die Entgeltabrechnung 
- Zusammenstellung und Aufarbeitung von Unterlagen zur Darstellung von Sachverhalten nach Vorgaben mit HR Software und Office Systemen 
- Ausführung von HR Prozessen und Abläufen nach standardisierten Ablaufbeschreibungen oder Prozessbeschreibungen 
- Unterstützung der HR Manager bei der Verarbeitung großer Datenmengen zu betreuungsübergreifenden HR Projekten sowie die technische und administrative Umsetzung 
- Aufnahme der Rückmeldungen von Beschäftigten zu Problemen/ Störungen im Beschäftigungsverhältnis zu weiterer Klärung durch den HR Manager oder anderer Fachstellen, wie der Sozialberatung 
- Koordination von Abstimmungen zwischen den Zeitsoldaten und dem Personalreferat der Bundeswehr zur Erlangung der Unbedenklichkeitsbescheinigungen im Vorfeld der Beschäftigung zur wehrtechnischen Industrie sowie Ermittlung der Anerkennung von Wehrdienstzeiten nach dem Soldatenversorgungsgesetz gemäß HR Prozess Ihr Profil: 
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Personalfachkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation 
- Grundlegende Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht für die Zusammenarbeit mit Payroll & zur Beantwortung einfacher Mitarbeiteranfragen (z.B. Steuerklassen, Sozialversicherungsbeiträge, geldwerte Vorteile, Entgeltumwandlung, etc.)
- Grundlegende Kenntnisse im BetrVG (Personelle Einzelmaßnahmen nach §99 BetrVG, Fähigkeit Betriebsvereinbarungen zu lesen & zu verstehen) sowie von Tarifverträgen, z.B. IGM Elektroindustrie (TV ERA, MTV, Berechnung tariflicher Sonderzahlungen)
- Sicherer Umgang mit Word und Excel 
- Gute Kenntnisse in SAP HR R/3
- Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Partner: 
 Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst: