Der Geschäftsbereich Personal, Abteilung Arbeitszeitmanagement, sucht zum 01.02.2026 eine*n
Senior Berater*in Arbeitszeitmanagement (m/w/d)
Sie setzen arbeitszeitrechtliche und tarifvertragliche Vorgaben gerne in die Praxis um mit dem Ziel, Ressourcen und Arbeitszeit der Mitarbeitenden optimal zu nutzen und sinnvoll zu planen?
Das bieten wir:
* eine verantwortungsvolle Tätigkeit und ein vielseitiges Aufgabenspektrum rund um das Thema Arbeitszeiten
* eine individuelle Einarbeitung sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Hansefit sowie das Jobticket UKF/Deutschlandticket
* eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen des TV UK Baden-Württemberg sowie eine betriebliche Altersvorsorge
* einen familienfreundlichen Arbeitsplatz sowie Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Ihre Aufgaben:
* Qualitätssicherung der Dienstplanung durch monatliche Abstimmungsgespräche sowie Optimierung der Dienstplanung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
* Schulung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu allen arbeitszeitrechtlichen Fragestellungen
* Einleitung und Vorbereitung der Mitbestimmungsverfahren bei Arbeitszeitänderungen
* Durchführung von Personalbedarfsanalysen anhand von Schicht- und Arbeitszeitmodellen
* Implementierung und Entwicklung von standardisierten Prozess- und Qualitätsstandards
* aktive Mitarbeit bei allen Projekten der Abteilung
Sie verfügen über:
* mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Arbeitszeitmanagement und/oder der Dienstplanung
* einschlägige und fundierte Kenntnisse v.a. im Arbeitszeitrecht sowie ein sicherer Umgang mit der Auslegung von Tarifverträgen
* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personal
* wünschenswert sind Kenntnisse in SAP HCM oder anderen zeitwirtschaftlichen Managementsystemen
* eine analytische, strukturierte Denk- und Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
Universitätsklinikum Freiburg
Geschäftsbereich Personal
Abteilung Arbeitszeitmanagement
Melanie Kollien – Abteilungsleiterin
Melden Sie sich gerne bei Fragen unter:
melanie.kollien@uniklinik-freiburg.de
Allgemeiner Hinweis: Die Vergütung erfolgt nach Tarif. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Einstellungen erfolgen durch die Abteilung Personalbetreuung.