Über uns:
Als Teil einer der weltweit größten Verkehrsgastronomen betreiben wir, die SSP Deutschland, an Bahnhöfen, Flughäfen und Raststätten eigene Verkaufsstellen bekannter Marken wie: L’Osteria, Starbucks, Frittenwerk, KFC, Burger King, Haferkater, dean&david, Kamps, ServiceStore DB und viele mehr!
Wir suchen Dich ab sofort als Senior Rent Accountant (m/w/d) für unser Headoffice in Frankfurt am Main (überwiegend remote möglich) - Vollzeit oder Teilzeit.
Deine Aufgaben:
* Du bist der Partner auf Augenhöhe: Als kompetenter Ansprechpartner stehst Du sowohl internen Fachabteilungen, Wirtschaftsprüfern als auch Vermietern und Franchisegebern mit Rat und Tat zur Seite.
* Du arbeitest eigenständig und präzise: Du übernimmst die Buchung, Steuerung und Koordination der Miet- und Franchise - Abrechnungen sowie aller damit verbundenen Kosten- und Nebenkostenrechnungen.
* Du arbeitest zahlen- und ergebnisorientiert: Du führst bilanzrelevante Kontrollen durch, überwachst die Hauptbuchkonten im Zusammenhang mit der Mietbuchhaltung, Rückstellungskonten und sonstige Abgrenzungskonten. Du erstellst und analysierst regelmäßige Auswertungen und leitest daraus fundierte Handlungsempfehlungen ab.
* Du behältst Budgets und Forecasts im Blick: Die enge Zusammenarbeit mit Controlling bei der Budgetplanung und Forecasts im Bereich Mieten und Franchisekosten gehört ebenfalls dazu.
* Du treibst Projekte voran: Bei Finanzprojekten, wie Systemeinführungen oder Prozessoptimierungen, bringst Du Dein Wissen und Deine Ideen aktiv ein, um neue Wege zu gehen. Du förderst ein engagiertes, kreatives Arbeitsumfeld.
* Du optimierst Prozesse: Du überwachst die Prozesse in Deinem Bereich und treibst Verbesserungen voran, sei es durch Digitalisierung, neues Workflow-Management oder effizientere Freigabeprozesse.
* Du hältst unseren Zahlungsfluss am Laufen: Du stellst eine reibungslose und fristgerechte Rechnungsverarbeitung sowie Zahlung sicher und überwachst alle Daueraufträge.
Dein Profil:
* Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine langjährige Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung (idealerweise in einem internationalen Umfeld).
* Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP wünschenswert).
* Ein ausgeprägtes Verständnis für Prozesse, Schnittstellen und Datenflüsse im Finanzbereich ist notwendig.
* Der sichere Umgang mit MS Office, insbesondere Excel ist für Dich Routine.
* Eine lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch und Struktur, Kommunikationsstärke, Teamgeist und Freude an der Weiterentwicklung von Prozessen und Menschen sind Deine Kerneigenschaften.
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir:
* Eine Position mit weiteren Entwicklungsperspektiven, in der Du Verantwortung übernimmst und Deine Erfahrung einbringen kannst.
* Ein familiäres und internationales Arbeitsumfeld.
* Vielfalt und Teamgeist werden in unserem Team großgeschrieben.
* Außerdem bieten wir Dir eine fundierte Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsmodell (überwiegend remote möglich).
* Funktionierendes hybrides Arbeiten.
* Du profitierst von Corporate Benefits und Mitarbeiterrabatten in unseren Verkaufsstellen.
* Dein Engagement belohnen wir mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tagen Urlaub.
Erzähl uns, wer Du bist und wann Du anfangen kannst.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!