Für die Abteilung Anlagestrategie Entwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Referentin/Referenten Asset Liability Management und Strategische Asset Allokation (m/w/d) Die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben der Abteilung bestehen in der Entwicklung der Anlagestrategie, der Auswahl von Asset Managerinnen und Managern, der Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem Kapitalanlagecontrolling sowie der datentechnischen Aufbereitung und Bewertung der Kapitalanlagen für die circa 65 Milliarden Euro Kapitalanlagen der VBL. Die Entwicklung der Anlagestrategie ist innerhalb der Abteilung im Referat Asset Liability Management (ALM) und Strategische Asset Allokation (SAA) angesiedelt. Weiterentwicklung des ALM- und SAA-Modells: Sie halten die ALM-Methoden und die ALM-Modelllandschaft aufrecht und entwickeln diese weiter, wie beispielsweise durch die Sichtung marktgängiger und akademischer Methoden und Modelle.
Weiterentwicklung der Organisation des Referates ALM und SAA: Die Optimierung unserer Prozesse und Arbeitsweisen im Hinblick auf Sicherheit und Effizienz begreifen Sie als sinnstiftende und motivierende Aufgabe.
Erfahrungen und Kenntnisse: Fundierte Berufserfahrung bei Banken, Versicherungen, Versorgungseinrichtungen oder im Asset Management können Sie bereits nachweisen.
Fachwissen: Idealerweise besitzen Sie den Chartered Financial Analyst (CFA) oder andere finanzwirtschaftliche Fortbildungen und bringen ein Verständnis der Verpflichtungsseite einer Lebensversicherung beziehungsweise einer Versorgungseinrichtung und Erfahrung in der Ableitung einer strategischen Asset Allokation (SAA) mit.
IT: Ihr Profil zeichnet sich durch IT-Affinität sowie sichere Kenntnisse in Microsoft Office (insbesondere Excel) und Programmiersprachen (beispielsweise VBA, Python, Matlab) aus.
Flexible Arbeitszeit (ohne Kernarbeitszeit) und Telearbeit (Homeoffice)
Arbeit auf hohen Industriestandards im abwechslungsreichen, dynamischen Umfeld des Investmentbereichs der VBL
Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und aufgeschlossenen Team
Strukturierte und praxisorientierte Einarbeitung sowie vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersversorgung (Leistungen zur Absicherung des Alters, im Fall einer Erwerbsminderung und für Ihre Hinterbliebenen)
30 Tage Urlaub und zusätzlich Heiligabend sowie Silvester frei
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein eigenes Eltern-Kind-Büro, Sonderparkplätze für Beschäftigte mit Familienpflichten, Elternnetzwerk sowie Vermittlung von Pflegebetreuung und Angebot von Beratungsleistungen zum Thema Pflege durch einen Familienservice
Überdurchschnittlich hohe Arbeitgeberbezuschussung zum Deutschlandticket
Eine Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 15 (TVöD Bund) ist möglich. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.
Wir streben die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Hierarchien und Entgeltgruppen an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und unterstützen Sie bestmöglich bei der Gestaltung beruflicher Weiterentwicklung sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Interessierte mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Edelmann (Referat Personalentwicklung und Recruiting) unter der Telefonnummer 0721 155-1568. 2025-09-05T21:59:59Z FULL_TIME