IHRE AUFGABEN: SICHERHEIT MITGESTALTEN
Sie unterstützen die Leitung, Gremien und Servicebereiche der Hochschule bei der Entwicklung und Umsetzung eines Managementsystems zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und hochschulinterner Vorgaben bei digitalen Prozessen.
Sie prüfen vorhandene und entwickeln partizipativ neue Richtlinien, Regelwerke und Standards für schlanke und rechtssichere digitale Workflows und Prozesse der Hochschule.
Sie unterstützen bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Umsetzung von revisionssicheren Verwaltungsprozessen. Dabei arbeiten Sie hochschulweit zusammen mit den Fachexpert*innen und Verantwortlichen der vielfältigen Organisationsbereiche der Hochschule.
Sie unterstützen interne und externe Evaluationsmaßnahmen, um die Rechtskonformität der eingeführten Strukturen und Prozesse sicherzustellen.
Zu Ihren Aufgaben gehört ferner die Durchführung von Workshops und Schulungen im Kontext Compliance-relevanter Themen.
IHR PROFIL
Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Public Management oder vergleichbar.
Sie verfügen über gute Kenntnisse relevanter Gesetze, Richtlinien, Branchenstandards und regulatorischer Vorgaben (z. B. DSGVO, NIS2, CRA, KIVO, BSI‑Richtlinien).
Sie kennen sich bestens mit IT‑Compliance-Methoden und ‑Prozessen aus und haben Erfahrungen in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Sie haben ein gutes Gespür für Strukturen und Prozesse und können diese analysieren und gezielt verbessern.
Idealerweise kennen Sie die Besonderheiten von Verwaltungsorganisationen und haben bereits an deren Weiterentwicklung mitgewirkt.
Sie arbeiten strategisch und gerne im Team, kommunizieren klar und lösungsorientiert, denken kreativ und sind serviceorientiert – dabei packen Sie selbst mit an und bringen die Organisation aktiv voran.
WIR
setzen uns für Ihre Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ein (z. B. flexible Arbeitszeiten, Teilzeit und mobiles Arbeiten).
unterstützen mit Inhouse-Weiterbildungen und externen Fortbildungen Ihre persönliche Weiterentwicklung.
bieten Ihnen Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu fördern (Hochschulsport & Firmenfitness).
schätzen Vielfalt und ermutigen alle Interessierten unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung und Religion zur Bewerbung.
CHANCENGERECHTIGKEITIm Rahmen unserer gesetzlichen Möglichkeiten bevorzugen wir Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie ihnen gleichgestellte Personen und fördern Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.
IHRE BEWERBUNG
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit und ist befristet bis zum 31.03.2030. Grundsätzlich sind Vollzeitstellen teilbar, sofern keine dienstlichen Gründe entgegenstehen. Der Arbeitsort ist Osnabrück mit der Möglichkeit der Vereinbarung zur mobilen Arbeit. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des TV-L. Die Stelle ist zum 01.04.2026 zu besetzen.
Die Hochschule Osnabrück behält es sich vor, die Auswahlgespräche in Präsenz oder online durchzuführen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen – bei Übersendung per Mail nur als eine Datei im PDF – werden bis zum 12.01.2026 unter Angabe der Kennziffer ZH 16-2025 erbeten an:
Geschäftsbereich Personal
personalmanagement@hs-osnabrueck.de
Postanschrift:Hochschule OsnabrückGeschäftsbereich PersonalPostfach 194049009 Osnabrück
ANSPRECHPERSONEN
Fachliche Rückfragen
Prof. Dr. Ingmar Ickerottvp-d@hs-osnabrueck.deTel.: 0541 969‑2101
GleichstellungBettina Charlotte Belkergleichstellung@hs-osnabrueck.deTel.: 0541 969‑2955
SchwerbehindertenvertretungDr. Karl Niemannsbv@hs-osnabrueck.deTel.: 0541 969‑3129
MEHR INFORMATIONEN... zu den Bewerbungsunterlagen, weiteren Ansprechpersonen und der Hochschule als Arbeitgeberin finden Sie unter: www.hs-osnabrueck.de/karriere
DATENSCHUTZInformationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten: www.hs-osnabrueck.de/datenschutz-personalauswahl