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Bauleitplaner*in

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Inserat online seit: 18 Juli
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Bauleitplaner*in Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 12 / EG 12 möglich 17.07.2025 - 24.08.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung A 12 / EG 12 Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 17.07.2025 - 24.08.2025 Sie haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Raumplanung, Architektur, Städtebau oder einem vergleichbaren Bereich und möchten Ihre Expertise in der Bauleitplanung? Dann suchen wir Sie!

Als Fachkraft für Bauleitplanung übernehmen Sie die Verantwortung für die Erstellung und Betreuung von Bauleitplänen, vorhabenbezogenen Bebauungsplänen sowie städtebaulichen Satzungen. Sie sind planungsrechtlich zuständig für einen zugewiesenen Stadtbezirk und sorgen dafür, dass die städtebaulichen Ziele effizient umgesetzt werden.

Mit der Aufstellung von Bauleitplänen (Flächennutzungsplan und Bebauungsplan) wird die städtebauliche Entwicklung der Stadt Wuppertal gesteuert. Sie arbeiten perspektivisch an wichtigen Projekten der Stadtentwicklung und bereiten diese vor. Wir schaffen Satzungsrecht im Spannungsfeld zwischen Politik, Investoren, der Öffentlichkeit und weiteren Planungsbetroffenen und beteiligen intensiv die Bürgerinnen und Bürger an der Planung. Garantiert ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tatkräftigen Team.

Überzeugen Sie uns mit ihrem Motivationsschreiben und bewerben Sie sich!

↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie über
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (technischer Dienst) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom-FH bzw. Bachelor) der Fachrichtungen Raumplanung, Städtebau oder Architektur (Schwerpunkt Städtebau) verfügen
und
* Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Bauordnung- oder Planungsrecht,
* mehrjährige einschlägige Berufserfahrung* (technischer Verwaltungsbereich) und
* sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
mitbringen sowie
* idealerweise eine Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B vorweisen können,

freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis:
Die zu besetzende Stelle ist nach A 12, Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt (technischer Dienst) Entgeltgruppe 12, Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), Tätigkeitsmerkmal A/II.3 bewertet. Für eine Direkteingruppierung in die Entgeltgruppe 12 ist eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung notwendig. Bei weniger als 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 bis die nötige einschlägige Berufserfahrung vorliegt.

Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Innovationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Verantwortungsbereitschaft

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Durchführung von Bauleitplanverfahren (Bebauungspläne und Änderungen des Flächennutzungsplans)
* Erarbeitung von städtebaulichen Konzepten
* Erarbeitung von sonstigen städtebaulichen Satzungen
* Koordinierung der Bauleitplanung bei Einbeziehung privater Dritter (vorhabenbezogener Bebauungsplan)
* Beurteilung und Bewertung von Vorhaben in planungsrechtlicher Hinsicht und unter besonderer Berücksichtigung eines Planerfordernisses im Sinne von § 1 Absatz 3 BauGB
* Beurteilung von Vorhaben unter gestalterischen und städtebaulichen Gesichtspunkten
* Präsentation der Planungen in der Öffentlichkeit und in den politischen Gremien, Medientaugliche Informationsaufbereitung

↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Die Stelle ist der Besoldungsgruppe A 12 Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (bautechnischer Dienst) LBesG bzw. der Entgeltgruppe 12, Teil A, Abschnitt II, Nr. 3 TVöD zugeordnet.

Darüber hinaus bieten wir:
* Kollegen und Kolleginnen, die Sie unterstützen und Ihnen zur Seite stehen,
* Führungskräfte, die Ihnen den Rücken stärken,
* eine Einarbeitung durch die Mitarbeiter*innen des Teams,
* die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten (nach einer Einarbeitungsphase),
* interne und externe Qualifizierungsangebote.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung.
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Herr Marc Walter
Abteilungsleiter E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 6695 marc.walter@stadt.wuppertal Frau Nikola Ritter
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 6975 nikola.ritter@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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