Aufgaben
* Eigenständige Recherche und Berichterstattung zu aktuellen Wirtschafts- und Managementthemen
* Redaktionelle Mitarbeit und inhaltliche Umsetzung für den CEO.Table
* Führen von Interviews mit CEOs und Führungspersönlichkeiten - auch zu kritischen Fragestellungen
* Moderation journalistischer Podcast-Formate zu Wirtschafts- und Managementthemen
* Erstellung fundierter Branchenanalysen und Einordnung aktueller Markt- und Leadership-Trends
* Nach Absprache: Inhaltliche Mitgestaltung und Moderation unserer Veranstaltungsformate
* Konzeption, Durchführung und Auswertung von Umfragen (z. B. über LinkedIn, eigene Kanäle oder Forsa)
Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Wirtschafts- oder Managementjournalismus, idealerweise mit nachweisbaren Erfolgen in Recherche, Analyse und Formatentwicklung
* Sicheres Gespür für strategisch relevante Themen und Trends, die Entscheider in Wirtschaft und Politik bewegen
* Fundiertes Verständnis wirtschaftlicher Prozesse und Geschäftsmodelle sowie unternehmerisches Denken
* Analytische Stärke und die Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge prägnant und verständlich zu vermitteln
* Erfahrung im Führen anspruchsvoller Interviews mit Top-Entscheidern und CEO-Persönlichkeiten
* Vertrautheit mit digitalen Tools und modernen Redaktionsprozessen -von CMS und Newsletter-Produktion bis zum Einsatz von KI-Tools für Recherche und Textarbeit
* Hohe organisatorische Kompetenz sowie ein strukturierter, selbstständiger Arbeitsstil
Benefits
* 28 Tage Urlaub
* Flexible Remote-Office-Möglichkeiten
* Ein herausforderndes und vielseitiges Aufgabengebiet
* Ungekürzte Ausgaben unserer Professional Briefings
* Moderne technische Ausstattung
* Ein Büro in Berlin-Mitte mit dem Flair des Berliner Kult-Cafés Einstein
* Wachstumskultur mit starken persönlichen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten
* Eine offene und freundliche Atmosphäre mit Partnern und Kollegen aus der ganzen Welt
Über uns
Als unabhängiges digitales Medienunternehmen mit über 150 Mitarbeitenden stehen wir, die Table Media GmbH, für qualitativ hochwertigen Journalismus („deep journalism“) und verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.
Unsere Professional Briefings analysieren politische, ökonomische und gesellschaftliche Fragen und informieren über aktuelle Entwicklungen und Trends. Sie werden von Competence Leaders aus der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gelesen und bieten somit Entscheidungsträgern in verschiedenen Branchen einen Informationsvorsprung und Wettbewerbsvorteil.