Unser Kunde ist ein Traditionsunternehmen und vereint jahrzehntelange Erfahrung, technische Innovation und Qualitätsbewusstsein – mit einem umfassenden Portfolio rund um komplexe Bauteile aus Beton, sowie ausgeprägtem Service- und Logistikangebot im europäischen Raum.
Das sind Deine Aufgaben:
* Ganzheitliche Abwicklung von Beschaffungsprozessen – sowohl im direkten als auch im indirekten Einkauf (z. B. MRO, Fuhrparkmanagement, Dienstleistungen, Marketing, Investitionsgüter). Dazu zählen die Einholung und Auswertung von Angeboten, Verhandlungen sowie die Durchführung von Bestellungen.
* Strategische Einkaufsplanung – Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien zur Erreichung der Unternehmensziele in Bezug auf Kosten, Qualität und Lieferfähigkeit.
* Lieferantenmanagement – Auswahl, Bewertung und Betreuung bestehender und neuer Lieferanten. Aufbau langfristiger Partnerschaften und Integration moderner Beschaffungssysteme. Unterstützung bei der Lieferantenbewertung sowie Pflege relevanter Stammdaten.
* Führen von Verhandlungen – Vertrags-, Preis- und Konditionsverhandlungen im Einklang mit den Anforderungen des Unternehmens und dem Risikomanagement.
* Kostensenkungspotenziale identifizieren und realisieren – durch Prozessoptimierung, Bündelung oder Neuverhandlungen.
* Zusammenarbeit in interdisziplinären, multikulturellen Teams – aktive Mitgestaltung gemeinsamer Projekte mit Spezialist:innen aus verschiedenen Fachbereichen.
* Marktbeobachtung und -analyse – kontinuierliches Monitoring von Markt- und Branchentrends als Basis für fundierte, strategische Einkaufsentscheidungen.
Das bringst Du mit:
Persönlichkeit:
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit für die reibungslose Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Schnittstellen
* Organisationstalent mit einem strukturierten, lösungsorientierten Arbeitsstil
* Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung und Offenheit für Veränderungen
* Souveränes Auftreten mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Ausbildung:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik, Ingenieurwesen oder vergleichbar – alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Einkauf
* Branchenkenntnisse in der Betonschwellenindustrie, Betonsteinindustrie oder dem Bauwesen sind von Vorteil
Erfahrungen und Know-how:
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise im internationalen Umfeld
* Sehr gute Kenntnisse in Beschaffungsprozessen, Verhandlungsmethoden und Lieferantenmanagement
* Analytisches Denken, Fähigkeit zur Dateninterpretation und Ableitung fundierter Entscheidungen
* Sprachkenntnisse: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Software-/IT-Kenntnisse:
* Sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise Microsoft Dynamics 365 (BC365)
Reisebereitschaft:
* Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu unseren Standorten (ca. 40 % der monatlichen Arbeitszeit)
Was wir Dir bieten:
* Eine vielseitige Position mit hoher Eigenverantwortung in einem internationalen Umfeld
* 30 Tage Urlaub
* Dienstwagen mit privater Nutzung
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (2 Tage/Woche)
* Bike-Leasing sowie attraktive Rabatte über „Corporate Benefits“ und „Mitarbeiteraktionen“
* Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. vergünstigtem Zugang zu Fitness- und Wellnesseinrichtungen
* Attraktiver Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Flache Hierarchien und teamorientierte Führungskultur
* Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Du hast vorab Fragen? Melde dich gerne bei unserem Ansprechpartner:
Philipp Reiß, Tel: +49 (0) 89 9390 990-68, E-Mail: p.reiss@brink-staffing.com
Über uns: BRINK ist eine spezialisierte Beratungsagentur mit Fokus auf die Bereiche IT/SAP, E-Commerce, Finanzen, Engineering. Unsere Prozesse sind effizient und unkompliziert. Wir legen größten Wert auf exzellenten Service, arbeiten lösungsorientiert und natürlich diskret.