SB Steuerverwaltung
Öffentliche Stellenausschreibung
* Einsatzbereich: Fachdienst Kämmerei
* Startdatum: nächstmöglich
* Art der Beschäftigung: Vollzeit
* Dauer der Beschäftigung: unbefristet
* Bezahlung: Entgeltgruppe E 9a (TVöD)
* Bewerbungsfrist: 04. November 2025
Ihre Aufgaben
* Mitwirkung an der Durchführung des Tax Compliance Management System (Tax-CMS)
* Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller steuerlichen Tatbestände und Geschäftsvorfälle
* Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung sowie der Umsatzsteuererklärungen
* Beratung und Betreuung der Organisationseinheiten in allen steuerrechtlichen Angelegenheiten und Fragen
* Beratung und Unterstützung der Organisationseinheiten und Einrichtungen der Landkreisverwaltung sowie kreisangehöriger Gemeinden in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten
* Beratung und Betreuung von Beteiligungen des Landkreises
* Mitwirkung an der Erstellung und Fortschreibung von hausintern übergreifenden Dienstanweisungen, Richtlinien etc.
* Mitwirkung am fachdienstspezifischen Berichtswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Sonstiges
Profil
Erforderlich:
* Abschluss als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
* vorteilhaft: frühere Beschäftigung in Steuerberatungsgesellschaft oder Finanzbehörde, Kenntnisse im Kommunal- und Haushaltsrecht
Vorteilhaft:
* hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke
* sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* sehr gutes Zahlenverständnis, ein hohes Maß an Sorgfältigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten und Teamfähigkeit
* Befähigung zum selbständigen, eigenverantwortlichen und konzeptionellen Arbeiten
* sichere und anwendungsbereite Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer und den MS-Office-Programmen
Unser Angebot
* Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
* Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
* Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
* Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
* Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
* Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
* Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
* Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte vorzugsweise online über das Karriereportal des Landkreises unter >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“ .
Folgende Unterlagen sind einzureichen – bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
* ein Anschreiben ,
* einen tabellarischen Lebenslauf ,
* Nachweise über die geforderte Qualifikation,
* eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis ,
* einen Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend, zur Berücksichtigung im Auswahlverfahren).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtige Hinweise:
* Bewerbungen sind bevorzugt über das Karriereportal einzureichen.
* Eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist nicht möglich und wird nicht berücksichtigt .
* Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine schriftliche Bewerbung auf dem Postweg eingereicht werden.
Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt .
Postanschrift für Ausnahmefälle:
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen Fachdienst Personal und Organisation Obertshäuser Platz 1 98617 Meiningen
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238