Die Museen der Hasso Plattner Foundation gGmbH, eine Tochter der gemeinnützigen Hasso Plattner Foundation, betreibt seit 2017 das Museum Barberini und seit 2022 DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam, welche vom Kunstsammler und SAP-Gründer Hasso Plattner gestiftet wurden.
DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ist damit das jüngste Projekt der Hasso Plattner Foundation und eröffnete am 24. September 2022 für die Öffentlichkeit. Das ehemalige Terrassenrestaurant „Minsk“ – erbaut in den 1970er-Jahren im modernistischen Stil der DDR – wird damit zu einem Ort für Begegnungen zwischen moderner und zeitgenössischer Kunst. Hier werden Kunstwerke aus der ehemaligen DDR, die Teil der Sammlung Hasso Plattner sind, in neuen Kontexten gezeigt.
Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Teamleitung (m/w/d) für den Bereich Kommunikation und Marketing (DAS MINSK) in Vollzeit
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien zur Steigerung der Besucherzahlen und zur Förderung der nationalen und internationalen Bekanntheit des Kunsthauses.
* Leitung und Koordination eines kleinen Marketing- und Kommunikationsteams.
* Planung und Durchführung von PR-Kampagnen, Pressearbeit und Social Media Aktivitäten.
* Aufbau und Pflege eines starken Netzwerks zu Medien, Partnern und relevanten Stakeholdern, insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Kunst.
* Initiierung und Pflege von Kooperationen mit anderen kulturellen Institutionen, Tourismuseinrichtungen und lokalen Partnern.
* Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern, um integrierte Marketing- und Kommunikationspläne zu erstellen.
* Budgetplanung und -kontrolle für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.
* Analyse und Reporting der Marketingmaßnahmen zur kontinuierlichen Optimierung.
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Marketing und/oder Kommunikation, idealerweise im Kulturbereich.
* Hervorragende Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien.
* Ein starkes Netzwerk zu Medien, Partnern und relevanten Stakeholdern, insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Kunst.
* Erfahrung in der Leitung und Motivation von Teams.
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich.
* Kreativität, strategisches Denken und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität.
* Hohe Affinität zu zeitgenössischer Kunst und Kultur.
* Mitgestaltung beim Aufbau und der Positionierung einer neuen Kunstinstitution
* Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet
* Agiles Team mit kurzen Entscheidungswegen
* Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Home Office
* leistungsgerechte Vergütung inkl. Übernahme der Kosten für ein Deutschlandticket
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) 06.06.2025 in elektronischer Form, als ein PDF Dokument mit dem Stichwort Kommunikation an jobs@museen-plattner.de.
JBRP1_DE