Mit Fokus, Veränderungsbereitschaft und Technologie arbeiten wir für eine informiertere Gesellschaft – in unserer Region und darüber hinaus. Dafür brauchen wir Menschen, die etwas bewegen wollen. Die nicht nur glänzen wollen, sondern im Team erfolgreich sind. Die Lust haben, den gesellschaftlichen Diskurs auf ein neues Level zu bringen. Wir stehen für Qualität und Leidenschaft. Wer diesen Anspruch teilt, kann mit uns Großes entwickeln.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen
Online Marketing Manager (m/w/d)
* Vollzeit
* 55127 Mainz, Deutschland
Das sind deine Aufgaben
* Du planst, steuerst, kontrollierst und optimierst wirkungsvolle Kampagnen zur Kundengewinnung und -rückgewinnung für das Abonnement-Geschäft unserer regionalen Tageszeitungen und trägst damit maßgeblich zur Erreichung unserer Unternehmensziele bei.
* Du bist verantwortlich für die Sichtung, Bewertung, Auswahl und Bespielung der relevanten digitalen Kanäle (vor allem E-Mail, Social Media, SEA, Display, Affiliate-Netzwerke) sowie für eine wirtschaftlich optimale Ausspielung der Abo-Angebote.
* Du analysierst die Performance deiner Kampagnen, leitest präzise, datenbasierte Handlungsempfehlungen ab und entwickelst neue Ansätze, um den Erfolg nachhaltig zu steigern.
* Du entwickelst und optimierst Marketing-Automation-Kampagnen und nutzt unser CRM-System zur Personalisierung und Erfolgs-Maximierung.
* Du testest proaktiv neue Kanäle, Abo-Angebote, Creatives und Landingpages und hast dabei die Zielgruppe, Kosten und KPIs immer im Blick.
* Du arbeitest eng mit unserer Inhouse-Grafik, unserem Team Engagement & Retention Management, Werbeagenturen, Affiliate-Partnern, Software-Dienstleistern und unserer Redaktion zusammen, um die richtigen Angebote zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal zu verbreiten.
Das bringst du mit
* Du hast ein Studium im Bereich (Online-) Marketing erfolgreich abgeschlossen (oder vergleichbare Voraussetzung) und verfügst über mehrjährige Erfahrung und nachweisliche Erfolge in den Online-Marketing-Kanälen E-Mail, Social Media, SEA und Display.
* Du bist ein Allrounder im digitalen Marketing, kennst dich mit Ad Managern, E-Mail-Marketing-Tools und Web-Analytics-Tools sehr gut aus und hast idealerweise bereits mit Hubspot und Magento gearbeitet.
* Erfahrungen im Abo-Geschäft – z. B. bei Medien-, Telekommunikations- oder SaaS-Unternehmen – sind von Vorteil.
* Du hast eine hohe Affinität zu Zahlen, Analysen und datengetriebenem Arbeiten und Freude an der Erschließung neuer digitaler Ausspielkanäle und Zielgruppen.
* Du hast Spaß daran, dich in die Themen und Bedürfnisse unserer Zielgruppe einzuarbeiten und daraus attraktive Abo-Angebote zu entwickeln.
* Du besitzt eine gute Portion Kreativität, den nötigen Verkaufsbiss und ein sicheres Gespür für verkaufsstarke Werbetexte und Creatives.
* Du denkst in Chancen, arbeitest strukturiert und handelst lösungsorientiert – mit hohem Qualitätsanspruch und einer klaren Ausrichtung auf unsere Zielgruppe.
* Du bist ein Teamplayer, kommunizierst klar und professionell und schätzt offenes, konstruktives Feedback.
* Du sprichst fließend Deutsch (mindestens auf C1-Level).
Das bieten wir dir
* Einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem erfolgreichen Medienunternehmen.
* Ein sympathisches Team, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam etwas bewegen möchte.
* Eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Option, 30 Tage Urlaub und Überstundenabbau durch Gleittage.
* Ein umfangreiches Onboardingprogramm, vielfältige Weiterbildungsangebote und eine betriebliche Altersvorsorge.
* Eine große Auswahl an Mitarbeiterangeboten wie Vergünstigungen im Fitnessstudio, Jobticket, Tankgutschein oder Jobrad.
* Einen modernen Arbeitsplatz auf dem Mainzer „Medienberg“ mit Kantine, Pool und Garten, kostenlosen Parkplätzen und bester ÖPNV-Anbindung.
* Regelmäßige Bereichsfrühstücke und vielfältige Mitarbeiterevents.
Ist das für Dich eine Perspektive? Dann bewirb
Dich am besten noch heute online.
Online bewerben