Beschäftigung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter: Eine wichtige Rolle im Personalwesen.
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Als Buchhalter für Entgelt ist es Ihre Aufgabe, die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen bestimmten Bereich vorzubereiten, durchzuführen und zu überprüfen. Dazu müssen Sie sich mit den tariflichen und gesetzlichen Vorschriften vertraut machen.
* Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Koordination mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden
* Bescheinigungs- und Meldewesen
* Erstellung abrechnungsrelevanter Unterlagen für Monats- und Jahresabschlüsse
* Aktualisierung Personalstammdaten und Pflege der digitalen Personalakte
Dieses Amt erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Aufmerksamkeit zur Gewährleistung korrekter und rechtzeitiger Abrechnungen.
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
* Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen
* Sozialversicherungsträger und Finanzbehörde koordinieren
* Bescheinigungen und Meldungen erledigen
Weitere Fähigkeiten und Kenntnisse werden in dieser Stelle benötigt:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Erfahrung
* Mehrfachjährige Erfahrung in Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Fundierte Kenntnisse in Tarifverträgen und Steuergesetzen
* Sichere Umgang mit IT-Anwendungen wie Excel
* Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit
* Hohe Integrität und Diskretion bei Datenbearbeitung
Wir bieten:
Ein attraktives Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.