Stellenbeschreibung Konstruktion von hydraulischen Anlagen, Komponenten und Aggregaten im Entwicklung mechanischer Konzepte, Apparate und Funktionsbaugruppen im Anlagen- und Apparatebau (Erstellung von Baugruppen, Einzelteilen und Ableitungen mit SolidWorks); Auslegung und konstruktive Integration von Hydraulik-Komponenten (Ventiltechnik, Pumpen, Speicher, Rohrleitungen etc.); Erstellung und Revision normgerechter Hydraulikschaltpläne (mit Microsoft Visio), sowie Fertigungszeichnungen und Stücklisten; Prüfung und Weiterverarbeitung detaillierter Vorplanungen aus dem technischen Vertrieb, und enge Abstimmung mit Vertrieb und Arbeitsvorbereitung zur Detaillierung technischer Lösungen; Kostenbewusste Umsetzung aller Konstruktionsaufgaben unter Einhaltung kalkulierter Vorgabezeiten; Begleitung des Freigabeprozesses mit den Kunden, inkl. Entwurfsprüfung, Anpassungsabstimmung und Koordination bis zur Fertigungsfreigabe; Erstellung technischer Dokumentation gemäß internen Standards und Kundenvorgaben; Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Produkte, Standards und konstruktiven Lösungen. Das bringst Du mit Abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur, Techniker oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Erfahrung in der 3D-Konstruktion im Anlagenbau, Maschinenbau oder Apparatebau; Sicherer Umgang mit einem gängigen 3D-CAD-System (vorzugsweise SolidWorks); Microsoft VISIO und ERP-Business Central Kenntnisse sind wünschenswert; Gute Kenntnisse in der Hydraulik-Systemtechnik oder die Bereitschaft, sich tief einzuarbeiten (Erfahrung in der Erstellung von Hydraulikschaltplänen von Vorteil); Vertrautheit mit den typischen Fertigungsabläufen im Anlagen- und Apparatebau, einschließlich Schweißbaugruppen, Rohrleitungssystemen und Blechkonstruktionen; Erfahrung in der konstruktiven Auslegung von Apparaten und Wärmetauschern von Vorteil (z.B. grundlegende Kenntnisse zu mechanischen Belastungen und deren Auswirkungen auf die Konstruktion, Auslegung von Schraubverbindungen und Dichtsystemen); Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit ausgeprägtem Kosten- und Qualitätsbewusstsein; Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit in interdisziplinären Projektteams; Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteii Langfristige Beschäftigungsmöglichkeit in einem Unternehmen in der Region Vielfältige Vergünstigungen und exklusive Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits Sehr gute Chancen auf eine spätere Übernahme und Festanstellung Faire Bezahlung nach GVP-Tarif inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Professionelle und persönliche Betreuung durch eine/n ACTIEF Ansprechpartner*in Kostenfreie Vorsorgeuntersuchungen und gestellte Arbeitskleidung Uber uns Als HOME OF THE PERFECT MATCH verfolgt ACTIEF die Mission, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen. Fairness, Transparenz und Jobs mit echter Perspektive stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Als einer der größten Personaldienstleister Deutschlands, engagiert sich ACTIEF täglich an rund 80 Standorten bundesweit dafür, individuelle Potenziale zu erkennen und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.