ZEISS, ein führender Anbieter von optischen und optoelektronischen Technologien, bündelt im strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics (PNO) Einheiten außerhalb der Sparten, die in hoch spezialisierten Märkten den Kunden weltweit ein breites Spektrum an optischen und photonischen Technologien anbieten: Mobile Imaging, Hunting & Nature, Cinematography, Microoptics, Spectroscopy, Planetarien und Simulation Projection Solutions.
Ihre Rolle
1. Fachliche Leitung der internationalen Service Einheiten und Verantwortung über die Zusammenarbeit mit internationalen externen Service Partnern
2. Globale Verantwortung für die After-Sales-P&L der BUs
3. Steuerung aller Bereiche mittels definierter Kennzahlen und bei Bedarf Einleitung notwendiger Gegenmaßnahmen
4. Sicherstellung erstklassigen Supports (mit Hilfe geeigneter Prozesse und Tools), um eine dauerhaft überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit zu gewährleisten
5. Ausbau der Service-Organisation insb. im Bereich der Wildkameras in den Fokusmärkten EU & USA, sowie die Verknüpfung zu den bestehenden Teams und Prozessen als wichtigste Meilensteine der Service-Transformation
6. Leitung und Verantwortung von Projekten, um optimale Kundenerlebnisse in allen Regionen an allen Touchpoints sicherzustellen
7. Führen, Motivieren, Beurteilen, Steuern und Entwickeln der unterstellten Mitarbeitenden
8. Umsetzen von Maßnahmen zur effizienten Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation im Verantwortungsbereich
Ihr Profil
9. Erfolgreicher Studienabschluss (MBA, Master, Diplom) im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Berufserfahrung
10. Mehrjährige Berufserfahrung inkl. Führungserfahrung im Bereich After-Sales-Service erklärungsbedürftiger Consumer-Produkte (optimalerweise connected devices)
11. Hohe IT-Affinität, sowohl in Bezug auf digitale Arbeitswelten (Cloud-Lösungen, CRM-Systeme) als auch in Bezug auf den Support digitaler/ vernetzter Produkte
12. Nachweisliche Erfahrung im Change Management, um die Service Organisation zu transformieren und für zukünftige Herausforderungen optimal vorzubereiten
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) und Reisebereitschaft im In- / und Ausland
14. Auslandserfahrung, interkulturelle Kompetenz sowie Erfahrung in einem international agierenden Konzern-Umfeld sind von großem Vorteil
Your ZEISS Recruiting Team:
Bastian Hoffmann, Mareike Georgi-Zeh