Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It service manager – externe dienstleister

Sassen
Stellenonline
Manager
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Die EnergieSüdwest AG ist ein regionales

Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind.
Energiedienstleistungsunternehmen mit den Sparten Strom, Erdgas,
Wasser, Wärme und Erneuerbare Energien.Für unser Tochterunternehmen
EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen
Zeitpunkt einenIT Service Manager – Externe Dienstleister &
Servicekoordination (m/w/d)Als direkte operative Unterstützung der
IT-Leitung übernehmen Sie die Verantwortung für das aktive
Management und die Weiterentwicklung der durch externe Partner
erbrachten IT-Services. Sie agieren dabei als zentrale
Schnittstelle zwischen Dienstleistern, interner IT-Leitung und den
Fachbereichen. Sie berichten direkt an die Leitung Digitalisierung
und IT und unterstützen diese bei der operativen Umsetzung der
Digitalisierungs- und IT-Service-Strategie. Ziel ist es, eine
stabile, serviceorientierte IT-Landschaft zu fördern und
gleichzeitig eine effiziente Kommunikation zwischen allen
Beteiligten sicherzustellen.Ihre AufgabenSteuerung externer
DienstleisterOperative Schnittstelle zu mehreren IT-Dienstleistern
(z. B. IT-Infrastruktur und Service Desk,
Fachanwendungen)Überwachung der Einhaltung vertraglich vereinbarter
Leistungen (SLA-/KPI-Monitoring)Vertretung der IT-Leitung in
Service-Review-Terminen mit Dienstleistern und Einbringen von
VerbesserungsvorschlägenEskalationsstelle bei Störungen,
Verfügbarkeitsproblemen und Kommunikationsbrüchen zwischen
DienstleisternIncident- & ProblemkoordinationKoordination bei
Störungen, die mehrere Anbieter betreffen oder nicht eindeutig
zugeordnet sindSicherstellung, dass Eskalations- und
Kommunikationswege eingehalten und Störungen zeitnah behoben
werdenAnalyse von systemischen Problemen gemeinsam mit
Dienstleistern und Unterstützung bei nachhaltiger
LösungService-Management-Strukturen verbessernEtablierung und
Pflege von Prozessen nach ITIL (z. B. Incident, Service Request,
Change)Aufbau transparenter Schnittstellen zwischen IT,
Dienstleistern und FachbereichenUnterstützung bei der Einführung
oder Optimierung von Self-Service-Angeboten, Servicekatalog und
WissensdatenbankService Portfolio ManagementPflege einer
übersichtlichen Service-Landschaft mit Verantwortlichkeiten, SLAs
und LeistungsinhaltenRegelmäßige Abstimmung mit den Fachbereichen
zu Servicebedarf, -zufriedenheit und neuen
AnforderungenAufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die
IT-Leitung – z. B. bei Vertragsverlängerungen, neuen
Serviceanforderungen oder EskalationenUnterstützung bei der
Umsetzung organisatorischer Maßnahmen im Bereich der IT-Sicherheit
und des Business Continuity Managements (BCM)Mitwirkung bei der
Festlegung organisatorischer / prozessualer Maßnahmen zur
IT-Sicherheit und deren UmsetzungIdentifikation kritischer
IT-Services und Bewertung von Risiken im Rahmen des
BCM-ProzessesMitwirkung bei der Abstimmung und Pflege von
IT-spezifischen Notfall- und Wiederanlaufplänen in Zusammenarbeit
mit Dienstleistern und FachbereichenIhr ProfilFachliche
QualifikationenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik
oder eine vergleichbare QualifikationFundierte Kenntnisse im
IT-Service-Management (ITIL Foundation von Vorteil)Vertraut mit
typischen Technologien im Umfeld von IT-Infrastruktur,
ERP-Systemen, M365, Netzwerkbetrieb, AzureErfahrung in der
Steuerung externer IT-Dienstleister und ausgelagerter
IT-BetriebsmodelleIdealerweise Erfahrung mit ITSM-ToolsPersönliche
KompetenzenKommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen,
insbesondere in Richtung externer DienstleisterStrukturierte,
eigenverantwortliche ArbeitsweiseVerständnis für Prioritäten und
Zusammenhänge in einem VersorgungsunternehmenTeamorientiert und
lösungsorientiert im Umgang mit unterschiedlichen StakeholdernWir
bietenViel Gestaltungsspielraum beim Aufbau und der
Weiterentwicklung eines serviceorientierten IT-ManagementsDirekte
Zusammenarbeit mit der IT-Leitung und kurze
EntscheidungswegeArbeitsplatz mit hoher Relevanz für den sicheren
Betrieb kommunaler InfrastrukturenFortbildungsmöglichkeiten, z. T.
Arbeit im Home-Office und eine moderne
ArbeitsumgebungLeistungsgerechte Bezahlung nach dem
TV-VAltersversorgung sowie SozialleistungenFörderung von
Gesundheitsmaßnahmen und FitnessstudiozuschussJob-RadHaben wir Ihr
Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige
Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter
Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer
finanziellen Vorstellung als zusammenhängende PDF-Datei per Mail
an: -ße Landau
in der Pfalz

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Manager ehs (m/w/d)
Neuenkirchen
Manager
Ähnliches Angebot
Manager ehs (m/w/d)
Neuenkirchen
DÖHLER Neuenkirchen GmbH Karriere
Manager
Ähnliches Angebot
Cloud transformation manager (m/w/d)
Sassen
VONQ
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Stellenonline
Stellenonline Jobs im Kreis Vulkaneifel
Administration Jobs im Kreis Vulkaneifel
Jobs Vulkaneifel
Jobs Sassen
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs im Kreis Vulkaneifel > IT Service Manager – Externe Dienstleister

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern