Leiter IT-Cloud und Servicemanagement (all genders), Wuppertal
KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Wuppertal, Germany
Wir sind KNIPEX, der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender und Anwenderinnen weltweit.
Mit ca. 1.800 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Seit 140 Jahren sind wir ein unabhängiges Familienunternehmen. Unsere Grundsätze sind hohe Qualität, Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und Orientierung an menschlichen Werten.
Vollzeit | unbefristet | IT-Cloud und Servicemanagement | Führung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal-Cronenberg als:
Leiter (m/w/d) IT-Cloud und Servicemanagement
In dieser Rolle übernehmen Sie eine zentrale Position bei der Leitung und Weiterentwicklung der IT-Strukturen der KNIPEX Gruppe. Sie verantworten strategische und operative Aufgaben, gestalten die IT-Landschaft aktiv mit und treiben unsere Cloud-Migration voran.
Ihre Aufgaben:
* Führung des Teams „IT-Cloud und Servicemanagement“ mit direkter Berichtslinie an den Bereichsleiter IT
* Gestaltung unseres Transformationsprozesses in die Cloud, inklusive Evaluierung und Implementierung neuer Technologien auf Basis von Azure, AWS und Google
* Aufbau eines Cloudmanagements und Weiterentwicklung unseres IT-Servicemanagements mit Rollout innerhalb der KNIPEX-Gruppe
* Sicherstellung eines störungsfreien IT-Betriebs und kontinuierliche Optimierung der IT-Landschaft
* Management von IT-Cloudmigrationsprojekten
* Verantwortung für die operative IT-Sicherheit in Zusammenarbeit mit externen Partnern
* Hands-on-Mitgestaltung der IT-Infrastruktur im Tagesgeschäft
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise mit erster disziplinarischer Führungserfahrung
* Fachwissen in IT-Infrastrukturen, IT-Sicherheit (z.B. XDR, SoC) und IT-Service-Management nach ITIL
* Kenntnisse aktueller Cloud-Technologien, insbesondere MS Azure und AWS, sowie nachweisbare Erfolge in der serviceorientierten Transformation
* Teamorientierte Arbeitsweise, strategisches Denken und die Fähigkeit, IT-Services an Geschäftsziele anzupassen
Wir bieten:
* Flexible Arbeitszeiten
* Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
* Kinderbetreuung in der KNIPSKISTE
* E-Bike-Leasing & Mitarbeitendenrabatte
* Betriebskantine mit frischen Lebensmitteln
#J-18808-Ljbffr