Wir suchen ein neues Teammitglied (w/m/d) für den Bereich Export/ Import/ Zoll inklusive kaufmännischer Sachbearbeitung für unseren Standort in Stadtroda/Bollberg.
Ihr Aufgabengebiet:
* Selbständige Betreuung und Bearbeitung nationaler, europa- und weltweiter Exportvorgänge (Dokumentenabfertigung)
* Versandaufträge national und international abwickeln (Dokumente unter Beachtung der Versandinstruktion sowie sonstiger Vorgaben erstellen), Auftragsabwicklung für Lieferungen in das In- und Ausland einschließlich Fakturierung unter Anwendung integrierter Datenverarbeitungssysteme
* Allgemeine Disposition (auch fachübergreifend, d.h. Prioritäten erkennen, Termine koordinieren, Informationen steuern)
* Zollangelegenheiten abwickeln
* Datenaufbereitung für die Leistungsabrechnung
* Externe und interne Leistungsabrechnung
* Kunden beraten, insbesondere Stammkunden betreuen und über das laufende Dienstleistungsangebot auf dem Laufenden halten
* Allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben erledigen (Schriftwechsel, Abrechnung, Dokumente verteilen/zuordnen, Ablage, Verhandlung mit Kunden/Frachtführern/Behörden, Qualitätsaufzeichnungen)
* Fremdsprachenkenntnisse anwenden (Verhandlungen, Korrespondenz, Außenhandelspapiere)
* Nutzung und Anwendung verschiedener Computerprogramme und Kommunikationstechniken
* Entgegennahme und Bearbeitung von Reklamationen und Schadensmeldungen
* weitere und Sonderaufgaben entsprechend Qualifikation und nach Einweisung
Ihr Profil:
* Kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Exportabfertigung
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
* Sichere PC-Anwenderkenntnisse (z. Bsp. Microsoft Office, SAP und anwendungsspezifische Software)
* Kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln
* Teamfähigkeit und Belastbarkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Zuverlässiges und selbständiges systematisches Arbeiten
* Hohe Einsatzbereitschaft
Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail.