Stellenbeschreibung
In dieser Position übernehmen Sie die vollständige Abwicklung von Kundenaufträgen - von der Auftragserfassung bis zur termingerechten Lieferung. Dabei stellen Sie sicher, dass alle landesspezifischen Vorschriften beachtet werden, und erstellen die erforderlichen Ausfuhr- und Versanddokumente. Neben der Pflege von Kunden- und Preisdaten gehört auch die Bearbeitung von Reklamationen zu Ihrem Verantwortungsbereich. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Erstellung von Auswertungen und Kennzahlen, die der Prozessoptimierung dienen.
Aufgaben
* Erfassung, Prüfung und Bearbeitung von nationalen und internationalen Kundenaufträgen
* Erstellung aller relevanten Export- und Versanddokumente gemäß geltender Vorschriften
* Pflege von Kunden- und Preisdaten im zuständigen System
* Bearbeitung von Reklamationen und Abstimmung mit internen Abteilungen
* Erstellung und Analyse von Berichten zur Prozess- und Leistungsbewertung
* Sicherstellung der Einhaltung zoll- und handelsrechtlicher Bestimmungen
* Abstimmung mit Speditionen und Logistikpartnern zur termingerechten Lieferung
Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Auftragsabwicklung, idealerweise im internationalen Exportgeschäft
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Zoll, Außenhandel und Logistik
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (z. B. ERP-Systeme, MS Office)
* Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, auch in herausfordernden Situationen
* Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Arbeitsbedingungen
* Vertrag: Befristet mit Chance auf Verlängerung; Anstellung via Oxford Global Resources;
* Gehalt: Zwischen 4500€ und 5000€ pro Monat
* Arbeitszeiten: 37,5 Stunden pro Woche
* Standort: Hennigsdorf/Berlin
Achtung: Nur Bewerber mit Nationalität eines EU-Mitgliedstaates oder einer gültigen Arbeitserlaubnis sind rechtlich befugt diese Position anzunehmen.