Ihre Aufgaben
Als zentrale Steuerungseinheit unseres Unternehmens verantwortet der Referent:tin die übergreifende Koordination und Steuerung strategischer Projekte und Programme. Er/Sie fungiert als zentrales Kompetenz- und Informationszentrum, in dem sämtliche transformationsinitiativen aus den Bereichen Organisation, Technik, Vertrieb sowie unternehmensübergreifende Projekte zusammenlaufen. Die Zielstruktur dafür ist das Project/Programme/Portfolio Management Office (PMO).
Direkt der Geschäftsführung berichtend, sorgt das PMO für Transparenz, Zielorientierung und Effizienz in allen Veränderungsprozessen – und ist damit ein entscheidender Treiber für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
* Ganzheitliche Überwachung und Steuerung sämtlicher Transformationsinitiativen im Hinblick auf Termintreue, Budgeteinhaltung und Zielerreichung
* Proaktive Steuerung der Projektentwicklungen und führen der beauftragten Steakholder
* Entwicklung, Planung und Umsetzung von Projekten im Einklang mit Governance-Vorgaben und strategischen Unternehmenszielen
* Definition und Implementierung aussagekräftiger Projekt-KPIs, inklusive begleitender Finanz- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Kontinuierliches Monitoring, Konsolidierung und Moderation von Ziel-, Fortschritts- und Budgetübersichten
* Betreuung und kontinuierliche Verbesserung der Projektverwaltungsprozesse sowie Betreuung des Projektportfoliomanagements inkl. Beratung zum Projektablauf
* Weiterentwicklung eines standardisierten Prozessmanagements
* Analyse und Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Vorantreiben eines kontinuierlichen Verbesserungsgedankens
* Analyse und Diagnose von Organisationsabläufen und Workflows sowie Konzeptentwicklung und Maßnahmenumsetzung zur Weiterentwicklung dieser
* Erstellen von regelmäßigem, adressatengerechtem Reporting bis auf Geschäftsführungs- und Gesellschafterebene
* Initiierung und Umsetzung prozessualer und organisatorischer Verbesserungen für effiziente Workflows
* Sicherstellung einer lückenlosen, qualitätsgesicherten Projekt- und Programmdokumentation
* Förderung einer engen, kooperativen Zusammenarbeit innerhalb interdisziplinärer Projektteams
* Aufbau und Etablierung einer leistungsfähigen PMO-Struktur zur Steuerung bereichsübergreifender Projekte und Programme
* Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern zur Stärkung der Methodenkompetenz
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder vergleichbar)
* Wünschenswert: anerkannte Zertifizierungen wie
PMO-x, PMP, PRINCE2 und/oder P3O
- Fundierte Finanz- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse für Budgetplanung, Controlling und Wirtschaftlichkeitsbewertungen)
- Tiefgehende Expertise im Projekt-, Programm- und Change Management
- Sicherer Umgang mit gängigen Projektsteuerungs- und Kollaborationstools (z. B. MS Project, Jira, Confluence, PMO-Software)
- Ausgeprägte Lösungsfähigkeit und pragmatische Umsetzungsstärke
- Hohe Abstraktionsfähigkeit in Verbindung mit strukturiertem, prozeduralem und analytischem Denken
- Herausragendes Organisationstalent und Priorisierungsvermögen in komplexen Projektlandschaften
- Nachweisbare Führungskompetenz in interdisziplinären und bereichsübergreifenden Teams
- Belastbarkeit und Fähigkeit, unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck fundierte Entscheidungen zu treffen
- Exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Überdurchschnittliche Stakeholder-Management-Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Interessenlagen
Das bieten wir
* Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld, das auf Vertrauen und Offenheit basiert sowie kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Eigenverantwortung in einem mittelständischen, zukunftsorientierten Unternehmen
* einen modernen Arbeitsplatz am Standort Naila, in schöner oberfränkischer Umgebung – mit überwiegend vor-Ort-Präsenz aufgrund der Position, die echte Zusammenarbeit fördert
* 30 Tage Urlaub zur Erholung und zum Auftanken
* Flexible Arbeitszeiten – für eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben
* Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) – für eine langfristige Absicherung
* Zugang zu attraktiven Benefits wie JobRad-Leasing und der Möglichkeit zum IT-Leasing für moderne Arbeitsmittel auch im privaten Bereich
* Einen Arbeitsplatz mit Perspektive – eingebettet in die Innovationskraft der WEMAG-Gruppe