Ihre Aufgaben
Diese Aufgaben erwarten Sie:
1. Sie nehmen im Sozialpsychiatrischen Dienst die eingehenden Meldungen (telefonisch, persönlich, elektronisch und postalisch) an und sind oft die erste Ansprechperson für hilfesuchende Bürgerinnen / Bürger, Angehörige, Beratungsstellen und andere. Hierbei entscheiden Sie nach Dringlichkeit und Zuständigkeit.
2. Sie erledigen Sekretariatsarbeiten, wie beispielsweise die Postbearbeitung und Materialbeschaffung, sonstige Schreibarbeiten und arzthelferische Tätigkeiten, etwa das Ausfüllen von Rezepten und Laborscheinen. Zum Teil fällt auch die selbstständige Erstellung von Einladungen oder das Schreiben von Diktaten (Arztberichte, Gutachten) in Ihren Aufgabenbereich.
3. Ebenso legen Sie Akten an und verwalten diese, geben die statistischen Daten ein und erstellen erste Auswertungen.
4. Sie möchten sich einen persönlichen Eindruck über die Tätigkeit verschaffen?
Gerne ermöglichen wir Ihnen eine Hospitation. Melden Sie sich hierfür bitte bei Jennifer Manshöfer mit der Telefonnummer - beziehungsweise bei Bettina Januchas mit der Telefonnummer für eine Hospitation in Bochum-Wattenscheid.
Unsere Anforderungen
Das sind Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten:
5. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Arzthelferin / Arzthelfer oder Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter und möglichst zwei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich
6. Sie haben berufliche Vorerfahrungen in Bereichen mit psychischen Erkrankungen.
7. Sie sind kundenfreundlich und können auch in zunächst unübersichtlichen Situationen die Ruhe bewahren und Situationen abklären.
8. Sie sind belastbar und in der Lage, kurze organisatorische Kontakte mit den Klient*innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes zu bewerkstelligen.
9. Im Hinblick auf die klientelorientierte Aufgabenerledigung wird Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie ein ausgeprägtes Maß an Team-, Konflikt- und Kooperationsbereitschaft erwartet.
10. Sie sind sicher im Umgang mit dem PC und der bei der Stadt Bochum eingesetzten Standardsoftware (Word und Excel).
11. Berufliche Erfahrung im öffentlichen Gesundheitswesen und Fremdsprachenkenntnisse wären vorteilhaft, sind jedoch keine Voraussetzung.