 
        
        Stellenausschreibung
Kennziffer Kz 41-25
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit Gestaltungskompetenz auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
An der HNEE ist im Bereich Hochschulkommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet folgende Position zu besetzen:
Mitarbeiter*in Studierendenmarketing – Schwerpunkt: Digitales Marketing (d/m/w)
Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 nach TV-L (100 %),
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Kennziffer 41-25
Die HNEE stellt sich im Studierendenmarketing neu auf. Als Teil der Hochschulkommunikation gestalten Sie diesen Bereich von Beginn an mit: Sie entwickeln ein Konzept, das die Hochschule im Wettbewerb um Studieninteressierte sichtbarer macht und zielgruppenspezifische Maßnahmen zur Gewinnung neuer Studierender definiert. In enger Abstimmung mit internen Zielgruppen (z. B. Graduate und Undergraduate School, Studiengangsleitungen, Studierendenservice) sowie in Zusammenarbeit mit externen Partner*innen und Dienstleistern steuern Sie die Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingmaßnahmen – mit besonderem Fokus auf Online- und Social-Media-Kanäle. Ziel ist es, die Vielfalt des Studienangebots der HNEE passgenau zu kommunizieren und neue Studierende zu gewinnen.
Ihre Aufgaben
 * Entwicklung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts zur Gewinnung von Studierenden als strategische Grundlage für alle zentralen und dezentralen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
 * Identifizierung von digitalen und analogen Touchpoints und Optimierung der Kommunikation entlang des Entscheidungsprozesses vom Erstkontakt bis zur Immatrikulation
 * Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Studierendengewinnung (z.B. Informationsveranstaltungen, Mailings, Google Ads und Social-Media-Ads)
 * Organisation und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern sowie Qualitätssicherung der umgesetzten Maßnahmen
 * Redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Website-Bereiche für Studieninteressierte
 * Betreuung und Weiterentwicklung externer Studieninformationsportale (z. B. StudyCheck, Hochschulkompass) – einschließlich der Identifikation, Evaluierung und Einführung neuer relevanter Plattformen im Bereich Studierendenmarketing
 * Aufbau und Koordination von Austauschformaten zur Vernetzung relevanter Akteur*innen sowie zur Abstimmung zentraler und dezentraler Marketingaktivitäten
 * Beratung und Unterstützung bei zentralen Veranstaltungen (z. B. Hochschulinformationstag) sowie Planung und Umsetzung flankierender Marketingmaßnahmen (on- und offline)
 * Monitoring und Analyse der Marketingmaßnahmen (z. B. Reichweite, Engagement, Conversion)
 * Erstellung von zielgruppengerechtem Content (Text, Foto und Video)
Hinweis: Je nach Qualifikationsprofil des/der Stelleninhaber*in kann die operative Umsetzung einzelner Maßnahmen durch externe Agenturen und Dienstleister unterstützt werden.
Anforderungen
 * abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Marketing (-management), BWL oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing oder einem Studiengang mit vergleichbaren Inhalten
 * ausgeprägtes Interesse, Kenntnisse und erste Erfahrungen in der Beratung von Studieninteressierten, Studierenden oder Kund*innen
 * Bereitschaft zu regelmäßiger Präsenz und zum kontinuierlichen persönlichen Austausch mit internen Zielgruppen
 * fundierte Kenntnisse im Online-Marketing – insbesondere in Social Media, SEO/SEA, Web-Analytics (z. B. Matomo)
 * exzellente Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 * sehr gute kommunikative Fähigkeiten – für eine klare und zielgruppenorientierte Ansprache sowohl innerhalb der Hochschule als auch gegenüber externen Partnern
 * Organisationsstärke, eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Wünschenswert
 * erste Berufserfahrung im Vertrieb einer Dienstleistung oder eines Produkts (z.B. Leadmanagement, Key Account Management, Akquise von Neukunden) oder im Bereich Marketing und/oder Kommunikation, idealerweise in einer Agentur, in der Kommunikations- oder Marketingabteilung eines Unternehmens oder einer öffentlichen Einrichtung
 * Erfahrung in der Conversion von Leads (B2C)
 * Kenntnisse in TYPO3
 * Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
 * Kenntnisse im Vergabe- und Beschaffungswesen (öffentliche Ausschreibungen)
 * Gender- und Diversity-Kompetenz sowie die Bereitschaft, zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Hochschulkultur beizutragen
Zudem identifizieren Sie sich mit dem Nachhaltigkeitsanspruch der Hochschule und tragen zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Hochschulkultur bei.
Ihre Vorteile bei uns:
Die HNEE bietet Ihnen einen modern ausgestatteten, familienfreundlichen Arbeitsplatz in grüner Umgebung und mit sehr guter ÖPNV-Anbindung. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag (TV-L). Die Hochschule ermöglicht die Bezuschussung zum VBB-Jobticket, externe betriebliche Sozialberatung, bietet flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobiler Arbeit an. Ferner unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen durch ein aktives Gesundheitsmanagement (z. B. aktive Pause); dabei besteht ein besonderes Interesse an einer langfristigen Mitarbeit sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen.
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die HNEE strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Beurteilungen, ggf. relevante Fortbildungsnachweise, ohne Foto) bis zum 16.11.2025 direkt über das Online-Bewerbungsformular.
Bei inhaltlichen Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Johanna Köhle ( johanna.koehle@hnee.de ).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wenn sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung an der HNEE ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier