Eine Besoldung für diese anspruchsvolle und interessante Tätigkeit bis zu A 14 BBesGAlternativ ein Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis zu EG 14 mit Jahressonderzahlung, einer leistungsorientierten Sonderzahlung sowie einer betrieblichen AltersvorsorgeUmfangreiche Fort- und WeiterbildungsangeboteGute Vereinbarkeit von Berufs- und PrivatlebenJobticket für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes ohne EigenbeteiligungEin umfangreiches Angebot zur Förderung Ihrer Gesundheit (Fahrradleasing, Bezuschussung Fitnessstudio, Förderung von Präventionskursen)Stellvertretende Geschäftsführung mit Einbindung in EntscheidungsprozesseGesamtkoordination des Haushalts-, Kassen-, Finanz- und Rechnungswesens (Erstellung des Haushaltes, Gebührenkalkulation, Haushalts- und Jahresrechnungsberichte, Haushaltsstatistiken, Koordination Vermögensbewertung/Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung und Inventarverwaltung)Darlehensmanagement und -verwaltung sowie Abwicklung von FestgeldanlagenGremienarbeit mit Koordinierung der Sitzungsinhalte und Sitzungsteilnahmen mit Vorlagenerstellung und Erläuterung der eigenen VorlagenBearbeitung personeller Grundsatzfragen mit Überwachung und Umsetzung der TarifvorgabenPersonalwesen mit Gesamtverantwortung für das PersonalZukunftsweisende Initiierung, Weiterentwicklung und Umsetzung moderner Personal- und OrganisationsstrategienRechts- und Satzungswesen mit Erarbeitung von Satzungsänderungen und Satzungsneufassungen, Bearbeitung von Grundsatzfragen und Auskunftswesen im Satzungs- und Gebührenrecht, WiderspruchsbearbeitungVertragsrecht mit Erstellung von Verträgen mit Dritten – beispielsweise Kommunen, Firmen, PrivatpersonenInitiierung, Steuerung und Durchführung von Projekten der Digitalisierung, Organisationsentwicklung und VerwaltungsmodernisierungErfolgreich abgeschlossenes Verwaltungsstudium (beispielsweise Diplomverwaltungswirt mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium, Master of Public Administration oder vergleichbare Qualifikation) bzw. Befähigung für den höheren allgemeinen VerwaltungsdienstFührungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im kommunalen UmfeldHohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft – auch über die normalen Dienstzeiten hinaus (z. B. Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien)Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit sowie BelastbarkeitSehr gutes mündliches und schriftliches AusdrucksvermögenUmfangreiche und fundierte Fach-, Rechts- und Methodenkenntnisse in den genannten Aufgabenfeldern, insbesondere in den Bereichen Personalmanagement, Verwaltungsorganisation, Gremienservice und wirtschaftliche VerwaltungssteuerungSehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement, Erfahrungen im E-GovernmentSehr gute EDV-Kenntnisse – vor allem MS-Office-Produkte