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Abteilungsleitung vertragsmanagement der grundstückskaufverträge (w/m/d)

Schwerin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben für die Standorte Rostock und Schwerin am Einsatzort Rostock zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:Abteilungsleitung Vertragsmanagement der Grundstückskaufverträge (w/m/d) (Entgeltgruppe 15 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 15 BBesG, Kennung: ROVA1000, Stellen‑ID 1327458)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben! © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Im Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögensinteressen des Bundes und der BImA wahr, erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland und kümmern uns um Folgen der deutschen Wiedervereinigung. Dabei arbeiten wir mit Bundesministerien, den ausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunalbehörden sowie Unternehmen und Privatpersonen zusammen.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.Der Aufgabenbereich umfasst das Vertragsmanagement der Grundstückskaufverträge. Dieses sorgt nach Beurkundung der Kaufverträge für die reibungslose Abwicklung der Verträge, sichert die Einhaltung der Verpflichtungen der Käuferschaft (z. B. Nachzahlungs- und Zweckbindungsverpflichtungen), gewährleistet die Vertragserfüllung durch die BImA (z. B. Kostenbeteiligungen bei der Sanierung von Altlasten auf verkauften Grundstücken) und verhandelt interessengerechte Lösungen in schwierigen Vertragssituationen.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Sie leiten und steuern die Abteilung "Vertragsmanagement der Grundstückskaufverträge" an den Standorten Rostock und SchwerinSie nehmen dabei alle organisatorischen, personal- und fachbezogenen Führungsaufgaben wahrSie tragen die Personal- und Organisationsverantwortung sowie die Kosten- und ErgebnisverantwortungSie planen, steuern und koordinieren den PersonaleinsatzSie begleiten die Beschäftigten bei besonders schwierigen und komplexen Fällen oder in Verhandlungen mit Ihrer fachlichen und rechtlichen ExpertiseSie prüfen und bearbeiten Einzelfälle, die mit einem erheblichen Maß der Verantwortung oder besonderen rechtlichen Problemen verbunden sindSie vertreten ständig die Leiterin der Hauptstelle Verwaltungsaufgaben in RostockWir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​​Arbeitsplatz teilweise mehrtägige Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Was erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen/​Diplom/​Master) der Fachrichtung Rechtswissenschaften oder vergleichbare QualifikationFachkompetenzen:FührungserfahrungFundierte juristische Fachkenntnisse im Zivilrecht sowie Erfahrungen in der Bearbeitung rechtlicher SachverhalteKenntnisse im GrundstückskaufvertragsrechtKenntnisse im Allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht (vornehmlich im Bauordnungs-, Bauplanungs- und im Umweltrecht) sowie im Recht der neuen Bundesländer und Erfahrungen im Abschluss von Grundstückskaufverträgen sind wünschenswertWeiteres:Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmenGute Fähigkeit zur PersonalführungAusgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und HandelnFähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeitenHohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen ArbeitenAusgeprägte KommunikationsfähigkeitKunden‑​/​Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes VerhandlungsgeschickHohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, KritikfähigkeitBereitschaft und Fähigkeit, Potenziale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzenFührerschein der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zum selbständigen Führen von DienstkraftfahrzeugenBereitschaft zu Dienstreisen und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen bundesweitWas bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an EigenverantwortungSicherheit einer großen öffentlichen Arbeitgeberin auf einem zukunftssicheren ArbeitsplatzGutes OnboardingBezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame LeistungenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)Umfangreiche persönliche und fachliche FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesZuschuss zum Deutschland-Jobticket und unentgeltliche ParkmöglichkeitenFreuen Sie sich auf eine gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem gut funktionierenden und kompetenten Team – wir freuen uns auf Sie!Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 12. September 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1327458.Jetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schütze unter der Telefonnummer +49 381 2529‑3324 gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Mokosch unter der Telefonnummer +49 381 336‑261.Weitere Informationen finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/​Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Alle Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. mit amtlicher deutscher Übersetzung einzureichen.Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin/​der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema "Führen in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" teilnimmt.www.bundesimmobilien.de

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