Als Ingenieurdienstleister und Technologieberater ist die NSB Group ein innovativer Partner für Kunden im Bereich Schiffs- und Crewmanagement – und begleitet engagiert Produktentwicklungen im maritimen Sektor. Unsere Mission: Immer ein herausragendes Kundenerlebnis schaffen.
In der Rolle des Inside Sales Representative tragen Sie maßgeblich zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung bei. Sie pflegen Beziehungen zu bestehenden sowie potenziellen Kunden, erkennen deren Bedürfnisse und betreuen den gesamten Verkaufsprozess bei eigenen oder wiederkehrenden Geschäftsabschlüssen.
Mit Hilfe unseres CRM-Systems und in enger Zusammenarbeit mit Corporate Branding & Communication (CBC) sowie unseren Experten bringen Sie passgenau unsere Produkte und interessierte Kunden zusammen.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Umsetzung von Vertriebsstrategien, das Einbringen von Marktkenntnissen, die Erstellung von Analysen und die aktive Unterstützung unserer Wachstumsziele.
Die Rolle
* Identifizieren, qualifizieren und priorisieren von Leads, um im Team eine immer gepflegte Vertriebs-Pipeline zu nutzen
* Proaktive Nachverfolgung von Marketingkampagnen sowie von Kalt- und Warmakquise
* Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter mit einer aktuellen CRM-Datenbank und Bereitstellung von Vorschlägen zur Optimierung der Kontaktstrategien
* Einrichtung und Pflege eines zuverlässigen Forschungsrahmens zur Verfolgung von:
1. Aktivitäten der Wettbewerber, Marktauslastung und Tarifentwicklungen
2. Auftragsbücher und Verschrottungstrends
3. Brancheneinblicke zur Stärkung der strategischen Positionierung
Verkaufsprozesse und Kundenentwicklung
* Aktives Arbeiten entlang des gesamten Verkaufszyklus - vom ersten Kontakt bis zum Abschluss - vor allem für kleinere oder wiederkehrende Geschäftsabschlüsse
* Ausarbeiten und Übermitteln von maßgeschneiderten Angeboten, Kostenvoranschlägen und Vorschlägen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen
* Analyse und Bewertung von Angeboten, Unterstützung der Preisstrategie durch Marktforschung und Beitrag zum Vertriebscontrolling
* Identifizierung von Cross- und Upselling-Möglichkeiten zur Erweiterung bestehender Kunden-Pools und Maximierung des Umsatzes
Zusammenarbeit & Berichterstattung
* Enge Zusammenarbeit mit CBC sowie Produkt- und Außendienstteams zur Koordinierung von Kampagnen zur Akquisition und Kundenbindung
* Mitwirkung an zielgerichteten Ansprache und Personalisierung von Kundenkontakten, um strategische Vertriebsziele zu gewährleisten
* Fähigkeit Kampagnenziele und Vertriebsinitiative auf konkrete Maßnahmen herunterzubrechen und dabei eine einheitliche Kommunikation zu gewährleisten
* Erstellen monatlicher Reports, verfolgen die Performance anhand definierter KPIs und unterstützen die kontinuierliche Vertriebsanalyse in enger Abstimmung mit dem Global Sales Team
Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder höherer Abschluss; alternativ kaufmännische Ausbildung zum/zur Schifffahrtskaufmann/-frau
Fundiertes Verständnis der maritimen Branche sowie Interesse, das eigene Wissen über Marktdynamiken permanent zu vertiefen
Mind. 2 Jahre Erfahrung im Umgang mit Marktforschungstools und Medienbeobachtung; Erfahrung mit CRM-Systemen ist von Vorteil
Versiert in der Erstellung aussagekräftiger Analysen und 'Executive Summaries' zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Selbstbewußte und kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung
Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und ein positiv-proaktives Mindset – stets lösungsorientiert
Fähigkeit zielgerichtet interner und externer Texte zu formulieren - mit Liebe zum Detail
Professionelles und nahbares Auftreten, kombiniert mit einer effizienten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise
Nachweisliche Fähigkeit, sich flexibel auf veränderte Anforderungen und Situationen einzustellen
Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusammenarbeit in einem engagierten und agilen Team, das eine breite Palette and Back-Office Services für den Chief Commercial Officers (CCO) und unsere Sales Representatives stellt. Es leistet nicht nur Unterstützung – es ermöglicht den Erfolg.
Mit einem geschulten Blick fürs Detail, Marktgespür und einem lösungsorientierten Mindset sorgen alle im Team dafür, dass jede Kundeninteraktion, jedes Angebot und jede Kampagne mit Schwung & Elan umgesetzt wird. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen – und genau dies ist der Anspruch: Tag für Tag einen echten Mehrwert schaffen.
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